Messen wir relevantes Wissen ? Fachspezifisches Professionswissen von Physiklehrkräften

Autor/innen

  • Eva Cauet
  • Sven Liepertz
  • Andreas Borowski
  • Hans E. Fischer

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.37.3.4963

Schlagwörter:

Professionswissen, Unterrichtsqualität, Video-basierte Unterrichtsforschung, kognitive Aktivierung, Validität

Abstract

Kann man davon ausgehen, dass aufwendig validierte Professionswissenstests Wissen messen, das auch wirklich relevant für effektives Unterrichten ist? In dieser Studie werden Zusammenhänge zwischen Fachwissen (CK) und fachdidaktischem Wissen (PCK) von Physiklehrkräften, der kognitiven Aktivierung der Lernenden (als Maß für die Qualität des Unterrichts der Lehrkräfte) und der Leistung der von ihnen unterrichteten Schülerinnen und Schüler in einer Mehrebenenanalyse untersucht. CK und PCK der Lehrkräfte korrelierte weder signifikant mit der kognitiven Aktivierung, noch erklärte es Varianz in den Schülerleistungszuwächsen. Obwohl diese Ergebnisse vorsichtig interpretiert werden müssen, stellen sie insbesondere die Validität des PCK-Tests in Frage, der auf in der Forschung breit akzeptierten, aber normativ gesetzten Wissensfacetten basiert. Darüber hinaus unterstreichen die Befunde, wie wichtig es ist, Bezüge zwischen Professionswissen, Unterricht und Schülervariablen herzustellen, um die Relevanz des gemessenen Wissens nachzuweisen.

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Veröffentlicht

2018-09-19

Zitationsvorschlag

Cauet, E. (2018) “Messen wir relevantes Wissen ? Fachspezifisches Professionswissen von Physiklehrkräften”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(3), pp. 463–480. doi:10.24452/sjer.37.3.4963.