Stress bei der Arbeit unter Lehrpersonen der Collèges in Tunesien

Autor/innen

  • Alma Hafsi

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.39.1.4999

Schlagwörter:

Arbeitsbedingter Stress, weiterführende Schulen, Lehrpersonen

Abstract

Der Zweck dieser Studie ist es, stresserzeugende Situationen unter Lehrpersonen der Sekundarstufe zu identifizieren. Der theoretische Rahmen stellt psychologische Stressmodelle im professionellen Umfeld bereit, im Besonderen das von Karasek. Wir vermuten, dass die Organisation und Verwaltung an Schulen beruflichen Stress auslösen. Wir haben diese Hypothese durch die JCQ-Umfrage an über 351 Lehrpersonen getestet. Die Umfrage wurde an drei Arten von weiterführenden Schulen vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass 18% der Befragten mit Stresssituationen konfrontiert werden. Lehrpersonen von fachlichen und technischen Schulen sind weniger Stress belastet als die Anderen. Dieses erklärt sich durch mehr Entscheidungsspielraum und besseren Möglichkeiten zur Kontrolle.

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Veröffentlicht

2018-09-13

Zitationsvorschlag

Hafsi, A. (2018) “Stress bei der Arbeit unter Lehrpersonen der Collèges in Tunesien”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(1), pp. 57–74. doi:10.24452/sjer.39.1.4999.