Der Einsatz von Video zur Entwicklung der reflexiven Kompetenz bei Lehrpersonen: Ein Literaturüberblick

Autor/innen

  • Anabelle Viau-Guay
  • Christine Hamel

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.39.1.5003

Schlagwörter:

Lehrerausbildung, Reflexivität, reflexive Praxis, Video, Literaturüberblick

Abstract

Die Verwendung von Videoaufnahmen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Grund- und Weiterbildung) um insbesondere die Selbstreflexionskompetenz zu entwickeln, ruft grosses Interesse hervor. Dieser Artikel präsentiert den momentanen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesem Thema. Es geht um die Verwendung von Filmaufnahmen (Ausbildungskontext, Hinzuzug von Darstellenden und selbstreflexive Aufgaben), um eine Selbstreflexionskompetenz und die mögliche Verbindung zwischen dem aktuellen Stand und Bildungsmassnahmen zu erreichen. Es wurde eine Rezension des Literaturtyps «empirische narrative Synthese» realisiert. Zwanzig Artikel, welche mit einem Peer-Review Verfahren zwischen 2004 und 2015 (Februar) veröffentlicht wurden, wurden analysiert und insbesondere das Reflexionsniveau gemäss der Typologie von Jay und Johnson (2002) charakterisiert. Die Resultate zeigten, dass bei mehr als der Hälfte der verzeichneten Artikel die Teilnehmenden ein kritisches Reflexionsniveau aufwiesen.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2018-09-13

Zitationsvorschlag

Viau-Guay, A. and Hamel, C. (2018) “Der Einsatz von Video zur Entwicklung der reflexiven Kompetenz bei Lehrpersonen: Ein Literaturüberblick”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(1), pp. 129–146. doi:10.24452/sjer.39.1.5003.