Ausbildung und Lehrerselbstwirksamkeit im Zusammenhang mit Computer-und Informationskompetenz

Autor/innen

  • Stéphanie Boéchat-Heer

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.40.2.5067

Schlagwörter:

Lehrerausbildung, Gefühl der Selbstwirksamkeit, Computer- und Informationskompetenz

Abstract

Dieser Artikel stellt die Ergebnisse zur Ausbildung und zur Lehrer-Selbstwirksamkeit hinsichtlich ihrer Computer-und Informationskompetenz vor, die von der internationalen Untersuchung ICILS stammen. Diese Fragebogenuntersuchung ist bei 910 Schweizer Lehrpersonen realisiert worden, die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse auf Sekundarstufe I unterrichten. Die Ergebnisse zeigen eine positive Korrelation zwischen der Lehrer-Selbstwirksamkeit in Computer-und Informationskompetenz und Bildung, der Benutzungshäufigkeit und der Zusammenarbeit. Diese Befunde liefern eine Grundlage zur Reflexion und ermöglichen Empfehlungen zur Verbesserung der Ausbildung in diesem Bereich.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2018-10-24

Zitationsvorschlag

Boéchat-Heer, S. (2018) “Ausbildung und Lehrerselbstwirksamkeit im Zusammenhang mit Computer-und Informationskompetenz”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40(2), pp. 391–404. doi:10.24452/sjer.40.2.5067.