Kompetenzen für die Zukunft? Eine Kritik am Lehrplan 21

Autor/innen

  • Walter Herzog

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.40.2.5073

Schlagwörter:

Kompetenz, Können, Lehrplan, Schulreform, Wissen

Abstract

Der gemeinsame Lehrplan der 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantone der Schweiz ist seinem Anspruch nach an Kompetenzen orientiert. Was darunter zu verstehen ist, wird jedoch weitgehend offengelassen. Ziel des Beitrags ist die Klärung des Kompetenzverständnisses des Lehrplans 21 durch eine immanente begriffliche Kritik unter Hinzuziehung verschiedener den Lehrplan begleitender Dokumente. Es zeigt sich, dass der Kompetenzbegriff nicht nur uneinheitlich und widersprüchlich, sondern auch missverständlich und zum Teil unzutreffend verwendet wird, ein Fokus jedoch auf dem Verständnis von Kompetenz als Verbindung von Wissen und Können unter dem Anspruch der Anwendbarkeit des erworbenen Wissens liegt.

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Veröffentlicht

2018-10-24

Zitationsvorschlag

Herzog, W. (2018) “Kompetenzen für die Zukunft? Eine Kritik am Lehrplan 21”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40(2), pp. 521–522. doi:10.24452/sjer.40.2.5073.