Welche Rolle spielen Ausbilder für Studierende bei der Praktikumsvorbereitung?
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.41.1.14Schlagwörter:
Praktikumsvorbereitung, Artikulierung Theorie-Praxis, Ausbilder, genutzte RessourcenAbstract
Eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis während der Praktikumsvorbereitung herzustellen fällt Studiernden of schwer. Häufig ist ein grosser Unterschied zwischen dem erlernten Wissen und der Realität der Umsetzung auf dem Gebiet zu beobachten (Caron & Portelance, 2017). Um zu untersuchen, ob Ausbilder diese Verknüpfungen fördern können, wurde mittels eines Fragebogens erfasst, welche Ressourcen und Mittel Studierende bei der Praktikumsvorbereitung bevorzugen, Die Untersuchung zeigt, dass sich Studierende gegen Kursende, nach und nach vom Ausbilder und den Unterrichten lösen, um vorwiegend externe Ressourcen (Bibliothek und Internet) heranzuziehen.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2019-04-03
Ausgabe
Rubrik
Varia
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Zitationsvorschlag
Deprit, A., März, V. and Van Nieuwenhoven, C. (2019) “Welche Rolle spielen Ausbilder für Studierende bei der Praktikumsvorbereitung?”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(1), pp. 222–241. doi:10.24452/sjer.41.1.14.