Welche Rolle spielen Ausbilder für Studierende bei der Praktikumsvorbereitung?

Autor/innen

  • Agnès Deprit
  • Virginie März
  • Catherine Van Nieuwenhoven

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.41.1.14

Schlagwörter:

Praktikumsvorbereitung, Artikulierung Theorie-Praxis, Ausbilder, genutzte Ressourcen

Abstract

Eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis während der Praktikumsvorbereitung herzustellen fällt Studiernden of schwer. Häufig ist ein grosser Unterschied zwischen dem erlernten Wissen und der Realität der Umsetzung auf dem Gebiet zu beobachten (Caron & Portelance, 2017). Um zu untersuchen, ob Ausbilder diese Verknüpfungen fördern können, wurde mittels eines Fragebogens erfasst, welche Ressourcen und Mittel Studierende bei der Praktikumsvorbereitung bevorzugen, Die Untersuchung zeigt, dass sich Studierende gegen Kursende, nach und nach vom Ausbilder und den Unterrichten lösen, um vorwiegend externe Ressourcen (Bibliothek und Internet) heranzuziehen.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2019-04-03

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Deprit, A., März, V. and Van Nieuwenhoven, C. (2019) “Welche Rolle spielen Ausbilder für Studierende bei der Praktikumsvorbereitung?”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(1), pp. 222–241. doi:10.24452/sjer.41.1.14.