Der Einfluss von Vorgaben und Sichtweisen schulischer Chancengerechtigkeit auf die Entwicklung summativer Beurteilungsinstrumente

Autor/innen

  • Marc Luisoni HEP Fribourg
  • Isabelle Monnard HEP Fribourg

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.42.2.8

Schlagwörter:

Beurteilung, Konzeptionen, Vorschriften, schulische Chancengerechtigkeit, Lehrpersonen

Abstract

Diese Studie untersucht den Einfluss von unterschiedlichen Vorgaben auf die Entwicklung summativer Beurteilungsinstrumente in Zusammenhang mit Ansichten über schulische Chancengerechtigkeit. Der methodische Ansatz basiert auf einer quantitativen Analyse und verwendet zwei Messskalen, die es ermöglichen, Profile von Lehrpersonen hinsichtlich der Wirkung von Vorgaben und ihren Annahmen über Chancengerechtigkeit zu identifizieren. Die Stichprobe umfasst Lehrpersonen der gesamten obligatorischen Schule des Kantons Freiburg (Schweiz). Die Ergebnisse weisen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Profilen hinsichtlich des Einflusses von Vorschriften und Annahmen über Chancengerechtigkeit zwischen den Stufen der Primar- und Sekundarschule aus.

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Veröffentlicht

2020-10-14

Zitationsvorschlag

“Der Einfluss von Vorgaben und Sichtweisen schulischer Chancengerechtigkeit auf die Entwicklung summativer Beurteilungsinstrumente ” (2020) Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42(2), pp. 439–460. doi:10.24452/sjer.42.2.8.