Welche Aktivitäten werden von Schulleitern im Rahmen der Bildungsführung tatsächlich durchgeführt? Literaturreview

Autor/innen

  • Sylvie Bos
  • Sébastien Chaliès

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.41.2.10

Schlagwörter:

Schulleiter, Bildungsführung, Führung, Schülererfolg, Aktivität

Abstract

Dieser Artikel gibt einen überblick über die Literatur zu täglichen Aktivitäten von Schulleitern/innen bei der Ausübung von Führungsmassnahmen. Es ist wichtig zu betonen, dass der «Schulleitungseffekt» zur Verbesserung des Schülererfolgs zwar gut untersucht zu sein scheint, aber hinsichtlich der tatsächlich eingesetzten täglichen Aktivitäten in Schulen wenig diskutiert wird. Auf der Grundlage der Beschreibung der untersuchten Hauptaktivitäten, z. B. Aktivitäten in Bezug auf Schulauftrag, Mobilisierung und Lehrerbildung, Einfluss auf pädagogisches Handeln oder der strategischen Gestaltung der Schulstruktur und -organisation, eröffnet der Artikel neue Sicht- und Arbeitsweisen.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2019-09-25

Zitationsvorschlag

Bos, S. and Chaliès, S. (2019) “Welche Aktivitäten werden von Schulleitern im Rahmen der Bildungsführung tatsächlich durchgeführt? Literaturreview”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(2), pp. 423–445. doi:10.24452/sjer.41.2.10.