Sprachbezogene Interaktionen im Klassenraum zur Förderung der kognitiven Nutzung von Sprache

Autor/innen

  • Elise Vinel Université Paris 8
  • Elisabeth Bautier

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.42.3.3

Schlagwörter:

Austausch; Schüler; Lehrer; Interaktion; Metasprach ; Verbalisierung

Abstract

Beim Unterrichten werden konstruktivistische Lehransätze zunehmend zur gängigen Praxis und ersetzen so allmählich transmissive und frontale Formen des Lehrens. Infolgedessen werden Schüler-Schüler- und Lehrer-Schüler-Interaktionen im Klassenraum präsenter. Diese sind jedoch häufig mehrdeutig bzw. unklar und erlauben es deshalb nicht allen Schüler/innen, angemessen zu reflektieren und konzeptuelles Wissen aufzubauen. Wir untersuchen im Folgenden die Art des in den Klassen produzierten Diskurses vor dem Hintergrund der Lernbedingungen und -möglichkeiten, die sich unter den von den Lehrenden implementierten interaktiven Lehr-Lernszenarien beobachten lassen. Unsere Analysen basieren auf aktuellen Untersuchungen zur Gestaltung der Vermittlung von Rechtschreib- und Grammatikunterricht.

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Veröffentlicht

2020-12-23

Zitationsvorschlag

Vinel, E. and Bautier, E. (2020) “Sprachbezogene Interaktionen im Klassenraum zur Förderung der kognitiven Nutzung von Sprache ”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42(3), pp. 557–568. doi:10.24452/sjer.42.3.3.