Die Entwicklung innovativer Lehrmethoden – von Masseinheiten und dem Leben der Bienen: eine Fallstudie

Autor/innen

  • Giorgio Ostinelli

Schlagwörter:

Understanding by design, Schulentwicklung, Praxisprojekte, Doppelkreis-Aktionsforschung, Coaching

Abstract

In diesem Artikel wird eine Fallstudie zur Entwicklung innovativer pädagogischer Projekte vorgestellt, in welcher Interaktionen zwischen einem School Improvement Advisor/researcher – SIA (einem Schulentwickler / Forscher), einer Schweizer Grundschule in Stabio (TI) sowie ihren Lehrer/innen beschrieben werden. Zwei Erfahrungen bei der Entwicklung solcher Projekte werden im Folgenden berichtet: Im ersten Projekt geht es um die Erstellung einer Landkarte; im zweiten Projekt geht es darum, wie Schüler/innen lernen, mit Bienen und ihrer Umwelt zu interagieren. Beide Projekte basieren auf dem Ansatz des Understanding by Design (UbD) – welcher innovativ für das Schulsystem des Kantons Tessin ist. Sie beinhalten auch andere Ansätze aus der Bildungsforschung, die von Lehrenden in die Praxis umgesetzt wurden. Neben der Ko-Konstruktion innovativer Lehr- und Lernmethoden wird im Artikel auch die aktive Rolle eines SIA bei der Entwicklung solcher Projekte reflektiert.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2019-12-18

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

“Die Entwicklung innovativer Lehrmethoden – von Masseinheiten und dem Leben der Bienen: eine Fallstudie” (2019) Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(3), pp. 613–629. Available at: https://sjer.ch/article/view/6016 (Accessed: 27 January 2025).