Analyse eines interdisziplinären Austauschs: Der Beitrag der Sprachwissenschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Autor/innen

  • Kristine Balslev
  • Alessandro Chidichimo

Schlagwörter:

Lehrerausbildung, Sprachwissenschaften, Interdisziplinarität

Abstract

Konzepte und theoretische Modelle aus anderen Forschungsgebieten fliessen in die Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung ein. Im folgenden Beitrag wird die Rolle der Sprachwissenschaften betrachtet. Um den Einfluss und die Sichtbarkeit der Sprachwissenschaften zu erfassen, haben wir bibliografische Referenzen sprachwissenschaftlicher Autoren analysiert, die in den Zeitschriften Linguistic and Education und Teaching and Teacher Education von 2000 bis 2015 zitiert werden. Wir haben uns in unserer Studie auf drei häufig zitierte Autorinnen und Autoren konzentriert:  Mikhaïl Bakhtine, Basil Bernstein und Norman Fairclough, indem wir Referenzen in entsprechenden Zeitschriftenartikeln analysiert haben. Ziel dieses Beitrags ist es, eine Vorgehensweise vorzustellen, die den interdisziplinären Charakter der Forschung im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sichtbar machen kann.

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Veröffentlicht

2019-12-18

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

“Analyse eines interdisziplinären Austauschs: Der Beitrag der Sprachwissenschaften in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung” (2019) Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(3), pp. 630–646. Available at: https://sjer.ch/article/view/6017 (Accessed: 27 January 2025).