Zwei Jahrzehnte digitale Technologien in der Bildung.

Ein Blick auf 20 Jahre Schweizerische Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Autor/innen

  • Stefano Losa
  • Luca Botturi
  • Martin Hermida
  • Stéphanie Boéchat-Heer

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.43.1.8

Schlagwörter:

Digitale Technologien; Digital & Media literacy; Lehrerfortbildung; Digitale Kompetenzen; Forschung

Abstract

Angesichts der starken sozialen und kulturellen Ausbreitung all jener Technologien, die als Informations- und Kommunikationstechnologien bezeichnet werden und die digitale Dimension in den heutigen Gesellschaften charakterisieren, befasst sich dieser Artikel mit einer fundierten Synthese zum Thema: digitale Technologien in der allgemeinen und beruflichen Bildung. Diese Synthese basiert auf einer Stichprobe von 25 relevanten Artikeln und hebt drei größere Themenbereiche hervor, die das Thema „digitale Technologien in der allgemeinen und beruflichen Bildung“ geprägt haben: die Nutzung digitaler Ressourcen innerhalb der Lehr- und Lernpraxis, die angemessene Nutzung digitaler Technologien – auch außerhalb des Bildungs- und Ausbildungskontextes sowie die Schulung des Lehrpersonals in der Nutzung digitaler Technologien, insbesondere für erzieherische und pädagogische Zwecke. Diese Synthese stellt eine besondere Gelegenheit dar, das hervorzuheben, was die Zeitschrift aus wissenschaftlicher Sicht zu diesem Bereich beigetragen hat. Der Artikel ermöglicht durch einen aktuellen Blick auf die Entwicklung der Forschung zu Technologien in der Bildung, sowohl ältere und neuere Orientierungen als auch aktuelle Probleme und Fragen zu skizzieren, die dieses wichtige und sich ständig entwickelnde Feld betreffen.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2021-04-14

Zitationsvorschlag

Losa, S. (2021) “Zwei Jahrzehnte digitale Technologien in der Bildung.: Ein Blick auf 20 Jahre Schweizerische Zeitschrift für Erziehungswissenschaft”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43(1), pp. 98–115. doi:10.24452/sjer.43.1.8.