Schulklima und Arbeitszufriedenheit der Lehrerinnen und Lehrer: eine Herausforderung für die Qualität des "gemeinsamen Lebens und Arbeitens in der Schule"
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.42.3.14Schlagwörter:
Schulklima; Arbeitszufriedenheit; Regierung des Schulleiters; Arbeitsschutz LehrerAbstract
Die Qualität des Zusammenlebens und -arbeitens im schulischen Umfeld ist ein bildungs- und arbeitsmedizinisches Thema für alle Akteure an der Schule. Das Ziel dieser, in Frankreich durchgeführten Untersuchung, war es, den Einfluss des Schulklimas auf die Arbeitszufriedenheit zu bestimmen. Es wurden Daten von 50 freiwillig-teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern gesammelt, die an einer regionalen Mittel- und Oberschule arbeiten. Die Ergebnisse unterstreichen den Einfluss des Klimas durch die Zugehörigkeit zu einer Schulgemeinschaft auf intrinsische und extrinsische Komponenten der Arbeitszufriedenheit. Mehrere andere Faktoren (Alter, Geschlecht, Erfahrung, Art der Einrichtung) sind bestimmend für das Profil eher unzufriedener Lehrer/innen. Für diese Schule werden Empfehlungen für die Schulgovernance im Hinblick auf die Gesundheit am Arbeitsplatz gegeben.
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