Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern und Möglichkeiten elterlicher Mitwirkung in der Deutschschweiz: Eine umfassende Analyse der kantonalen Grundlagen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.42.3.16

Schlagwörter:

Eltern; Schule; Zusammenarbeit; Reglementierung; Schweiz

Abstract

Die Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern gilt als einen der zentralsten Bereiche heutiger Schulentwicklung (Wilder, 2014). Der Beitrag untersucht, welche Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern in den kantonalen Reglementen der Deutschschweiz verankert und welche Möglichkeiten der elterlichen Mitwirkung vorgesehen sind. Als Datengrundlage dienten total 62 Dokumente aus 21 Kantonen (datiert von 2005-2019), die inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die kantonalen Regelungen unterschiedlich detailliert und in Bezug auf die Darstellung möglicher Formen der Zusammenarbeit sehr vielfältig ausfallen. Für Verantwortliche im Bildungswesen bietet die Studie eine Übersicht über die aktuelle Situation der Deutschschweiz und eine wichtige Grundlage für die Schulentwicklung.

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Veröffentlicht

2020-12-23

Zitationsvorschlag

Villiger, C., Schuler, N. and Hostettler, A. (2020) “Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern und Möglichkeiten elterlicher Mitwirkung in der Deutschschweiz: Eine umfassende Analyse der kantonalen Grundlagen”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42(3), pp. 733–748. doi:10.24452/sjer.42.3.16.