Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Berufsprofil der Primarstufe im Tessin: eine lange Geschichte
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.5Schlagwörter:
Klassenlehrperson; Primarschule; Tessin; Bachelor PH; Lehrerinnen- und LehrerbildungAbstract
Der Beitrag möchte zur gegenwärtigen Debatte über Generalisten- bzw. Spezialistenausbildung auf der Primarstufe beitragen. Als Beispiel dient uns der Kanton Tessin, wo der lokale Kontext auch eine Spezialistenausbildung ermöglichen könnte. Nach einer historischen Darstellung der Primarlehrerinnen- und -lehrerbildung im Tessin stellen wir das gegenwärtige Bachelor-Modell am Dipartimento formazione e apprendimento (DFA) der SUPSI vor und erklären, warum dort auch weiterhin Generalisten ausgebildet werden.
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2022-04-29
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Sahlfeld, W. and Antonini, F. (2022) “Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Berufsprofil der Primarstufe im Tessin: eine lange Geschichte”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(1), pp. 61–77. doi:10.24452/sjer.44.1.5.