Die Rolle privater und institutioneller Unterstützung zur Förderung der Integration von Beruf und Familie bei Lehrpersonen in der Aus- und Weiterbildung: Selbstbezogene vs. kontextbezogene Argumente

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.44.3.1

Schlagwörter:

Integration von Beruf und Familie; Unterstützung von Lehrpersonen; selbstbezogene Argumente; kontextbezogene Argumente

Abstract

In der Forschung zur Vereinbarung von Beruf und Familie wird häufig auf Schwierigkeiten von Lehrkräften hingewiesen. Ziel dieser Studie ist es, Argumente von Lehrpersonen zu untersuchen, die die Vorteile einer Vereinbarung dieser beiden Bereiche beschreiben. Hierfür wurde ein Fragebogen von 728 Lehrkräften aus Israel und der Schweiz ausgefüllt. Anhand einer qualitativen Analyse der vorgebrachten Argumente wurde die Rekonstruktion der Argumentation (für die thematischen und endoxischen Komponenten) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unterstützung durch die Familie und durch die Institution in beiden Ländern als wichtige Aspekte angeführt werden. Es wird diskutiert, welche Auswirkungen dies auf die Einstellung der Lehrer*innen zur Integration von Beruf und Familie hat.

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Veröffentlicht

2022-12-14

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Arcidiacono, F. (2022) “Die Rolle privater und institutioneller Unterstützung zur Förderung der Integration von Beruf und Familie bei Lehrpersonen in der Aus- und Weiterbildung: Selbstbezogene vs. kontextbezogene Argumente”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(3), pp. 297–311. doi:10.24452/sjer.44.3.1.