Der Einfluss wissenschaftlicher Textgenres auf das Textverständnis und epistemologische Überzeugungen bei Studierenden der Bildungswissenschaften

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.44.2.6

Schlagwörter:

Adaptierte Primärliteratur; Epistemologische Überzeugungen; Forschungsorientierte Hochschullehre; Erster Studienabschnitt; Bildungswissenschaften

Abstract

Die Studie untersucht, ob adaptierte Primärliteratur, ein neu eingeführtes wissenschaftliches Textformat, sowohl Textverstehen als auch elaboriertere epistemologische Überzeugungen fördert. In einem randomisierten Experiment lasen 74 Studierende der Bildungswissenschaften wissenschaftliche Originalliteratur, adaptierte Primärliteratur oder einen Lehrbuchtext. Studierende, die adaptierte Primärliteratur lasen, zeigten ein besseres Textverständnis und elaboriertere epistemologische Überzeugungen bzgl. der Dimension Quelle von Wissen als Studierende, die die anderen beiden Textformate lasen. Für die anderen Dimensionen zeigten sich keine Unterschiede. Es wird diskutiert, welchen Nutzen adaptierte Primärliteratur für die forschungsorientierte Lehre hat.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2022-09-12

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Hagen, R., Watermann, R. and Nückles, M. (2022) “Der Einfluss wissenschaftlicher Textgenres auf das Textverständnis und epistemologische Überzeugungen bei Studierenden der Bildungswissenschaften”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(2), pp. 237–249. doi:10.24452/sjer.44.2.6.