Wohlwollen auf dem Prüfstand: Der Fall des Peer-Feedbacks in der Hochschulbildung

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.44.2.5

Schlagwörter:

Wohlwollen; Peer-Feedback; Bewertung; Wahrnehmungen; Hochschulbildung

Abstract

Diese Publikation untersucht das pädagogische Wohlwollen («bienveillance» auf Französisch), wie es in einer nachhaltigen kontinuierlichen Bewertung für das Lerndesign an einer Schweizer Universität operationalisiert wurde. Nach einer ersten Produktion schrieben 64 Studierende ein Feedback zur Arbeit ihrer Mitschüler*innen. Die Studierenden beantworteten ein Item über ihre Wahrnehmung des Wohlwollens der Feedbacks. Anschließend erarbeiteten die Studierenden in 30 Foren Empfehlungen für ein wohlwollendes Feedback. Wir analysierten die Unterschiede in der Wahrnehmung von Wohlwollen für jedes Feedback, die Verbindungen zwischen dem Inhalt des Feedbacks und der Wahrnehmung von Wohlwollen sowie die Empfehlungen der Studierenden. Schließlich diskutieren wir die Subjektivität und Situiertheit von Wohlwollen.

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Veröffentlicht

2022-09-12

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Girardet, C. and Mottier Lopez, L. (2022) “Wohlwollen auf dem Prüfstand: Der Fall des Peer-Feedbacks in der Hochschulbildung”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(2), pp. 223–236. doi:10.24452/sjer.44.2.5.