Das bereits vor der Pandemie beim Lehrpersonal Vorhandene (« déjà-là ») in Anbetracht der Herausforderungen der zu wahrenden Bildungskontinuität in der Schweiz und in Frankreich: Entwicklung der Beziehungen zur Institution und Digitaltechnik
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.44.3.2Schlagwörter:
Fernunterricht; Bildungskontinuität; klinische Didaktik; Beziehung zu digitalen Technologien; Beziehung zur InstitutionAbstract
Während des Schweizer Halblockdowns und des französischen Lockdowns im Frühling 2020 im Rahmen der Covid19-Pandemie wurde von Lehrpersonen und Ausbilder*innen erwartet, dass sie die Bildungskontinuität beim Distanzunterricht wahren. Auf der Grundlage statistischer Ergebnisse einer Umfrage analysiert dieser Artikel, wie sich im Lichte des Vorhandenen (« déjà-là ») die Beziehungen von Lehrer*innen zu digitalen Technologien, zu den Institutionen – auf dem Hintergrund der Herausforderungen bezüglich Bildungskontinuität – länderspezifisch entwickelten. Trotz einer allgemein guten Dynamik deuten Unterschiede zwischen den Ländern darauf hin, dass gezielte Weiterbildungsoffensiven angebracht sein dürften.
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