Studie zu den Gründen für das Interesse von Sekundarschüler*innen an einer pädagogischen Innovation

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.44.3.3

Schlagwörter:

pädagogische Innovation; Schulprojekt; Interdisziplinarität; Innovative Learning Environments, Schüler*innenvorstellungen

Abstract

Dieser Artikel berichtet darüber, wie Schüler*innen der Sekundarstufe ein erlebtes pädagogisches Innovationsprojekt evaluieren, und anhand welcher Beurteilungsfaktoren sie dies tun. Ihre Vorstellungen von Schule, insbesondere ihre neuesten Entwicklungen wie Interdisziplinarität und digitale Kompetenzen werden sichtbar gemacht. Daten wurden über geschlossene und offene Fragen von 98 Probanden gesammelt. Unseren Ergebnissen zufolge wird ein Innovationsprojekt aufgrund seiner Fähigkeit, den Wunsch nach persönlicher Identifikation zu wecken, aufgrund seiner Ungewöhnlichkeit, der Klarheit seiner Ziele und des pragmatischen Wissens, das es vermittelt, als günstig bewertet. Schließlich akkreditiert die Studie die Prinzipien, die von Innovative Learning Environments (ILE) befürwortet werden, in denen die Bedürfnisse der Lernenden im Mittelpunkt stehen.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2022-12-14

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Trisconi, E. and Cuozzo, M. (2022) “Studie zu den Gründen für das Interesse von Sekundarschüler*innen an einer pädagogischen Innovation”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(3), pp. 327–337. doi:10.24452/sjer.44.3.3.