Die berufliche Entwicklung angehender Lehrpersonen im Sportunterricht an der Schnittstelle zwischen didaktischen und meta-didaktischen Systemen
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.45.2.8Schlagwörter:
Professionelle Entwicklung; Ausbildung; professionelles Handeln; professionelles Wissen; metadidaktisches SystemAbstract
Unsere Forschung befasst sich mit dem Aufbauprozess des Professionswissens angehender Lehrpersonen im Sportunterricht im Rahmen der Grundausbildung in Frankreich. Dieses Dispositiv verbindet Unterrichtssituationen in der Klasse und Situationen der Praxisanalyse, die jeweils das didaktische und das metadidaktische System charakterisieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende in ihren Analysen sowohl das Wissen zum Unterrichten als auch das Wissen für das Lehren mobilisieren, von denen einige Gegenstand einer echten Ko-Erarbeitung sind, die durch eine Entwicklung ihrer Reflexionsmodalitäten unterstützt wird. In der Diskussion werden die didaktischen und entwicklungsbezogenen Herausforderungen der Ausbildungssituationen an der Schnittstelle zwischen dem didaktischen und dem metadidaktischen System erörtert.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.