Anforderungsbewältigung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ADHS-Symptomen in Schule und Betrieb

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.45.1.4

Schlagwörter:

ADHS; Jugendalter; Anforderungsbewältigung; Schule; Berufsbildung

Abstract

In der vorliegenden Studie wurde die Anforderungsbewältigung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit unterschiedlich ausgeprägter ADHS-Symptomatik quantitativ und qualitativ untersucht. 907 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 24 Jahren aus Berufsschulen und Gymnasien in der Deutschschweiz wurden im Klassenverband schriftlich befragt. Ergänzend dazu wurden drei episodische Interviews mit von ADHS betroffenen Jugendlichen geführt. Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass Betroffene grössere Schwierigkeiten in der schulischen und beruflichen Anforderungsbewältigung aufweisen als unauffällige Jugendliche und dass sich u.a. ungünstige Lern- und Arbeitsbedingungen in Schule und Betrieb hinderlich auf die Anforderungsbewältigung auswirken können. 

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Autor/innen-Biografien

  • Annette Krauss, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

    MSc. in Psychologie (Vertiefung  Klinische- und Gesundheitspsychologie). Nebenfach Publizistik- und Kommunikationswissenschaften. Universität Zürich

    Dissertationsprojekt zum Thema «Wohlbefinden und Anforderungsbewältigung von Jugendlichen mit ADHS-Symptomen und die Rolle ausgewählter Schutzfaktoren» (Leibniz-Universität Hannover, laufend)

    Seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik 

     

  • Katja Mackowiak, Leibniz Universität Hannover

    Professorin für Sonderpädagogische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover (seit 2010)

    Dipl.-Psychologin

    Forschung zu Lernunterstützung durch kognitive Aktivierung; Professionalisierung von pädagogischem Personal; ADHS

     

Downloads

Veröffentlicht

2023-06-20

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Krauss, A. and Mackowiak, K. (2023) “Anforderungsbewältigung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ADHS-Symptomen in Schule und Betrieb”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45(1), pp. 40–52. doi:10.24452/sjer.45.1.4.