Evaluation der Qualität des Lehrens und Lernens im Fach Sport – Validierung des QUALLIS-Instruments

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.45.2.10

Schlagwörter:

Sportunterricht; Fragebogenentwicklung; Klassenführung; Unterrichtsklima; Aktivierung

Abstract

Ein wichtiges Teilgebiet der Bildungsforschung ist die Beschreibung von Unterrichtsqualität. Dabei stellen sich Fragen zu Qualitätsmerkmalen im Fach Sport und wie die Qualität des Lehrens und Lernens im Sportunterricht (QUALLIS) systematisch evaluiert werden kann. Der Beitrag arbeitet hierzu zwölf Merkmale guten Sportunterrichts heraus und operationalisiert die Merkmale mehrperspektivisch. Eine Validierungsstudie mit 40 Klassen der Sekundarstufe (634 Schüler*innen und deren Lehrer*innen) bestätigte über konfirmatorische Faktorenanalysen die erwartete zwölf-faktorielle Struktur und die Zusammenhänge mit der Schüler*innenmotivation. Das QUALLIS-Instrument ermöglicht einen empirischen Zugang zur Unterrichtsqualität im Fach Sport und bietet damit einen Mehrwert für die Lehrer*innenbildung.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Autor/innen-Biografien

  • Christian Herrmann, PH Zürich

    Christian Herrmann, Prof. Dr., ist Professor für Didaktik, Bewegung und Sport an der PH Zürich. Er hat an den Universitäten Bayreuth, Mainz und Jena promoviert. Während seiner Postdoc-Phase arbeitete er an der Universität Basel. Seine Habilitation zum Thema “Motorische Basiskompetenzen” schloss er an der Universität Potsdam ab. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in der Konzeption und Evaluation von motorischen Basiskompetenzen und der Unterrichtsqualität in den Fachdidaktiken.
    Pädagogische Hochschule Zürich, Forschungsgruppe Didaktik Bewegung und Sport, Lagerstrasse 2, CH-8090 Zürich
    E-Mail: christian.herrmann@phzh.ch

  • Benjamin Niederkofler, Freie Universität Bozen-Bolzano

    Benjamin Niederkofler, Prof. Dr., ist Professor für Sportpädagogik und -didaktik an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen. Studium der Sportwissenschaften an den Universitäten Innsbruck und Basel. Lehrdiplom für Maturitätsschulen an der PH FHNW. Promotion an der Universität Salzburg. Post-Doc-Forschung an der PH Salzburg im Bereich der Sportdidaktik zu Kognitionen sowie zur Kompetenzentwicklung von Schüler*innen im Sportunterricht.
    Freie Universität Bozen-Bolzano, Fakultät für Bildungswissenschaften, Regensburger Allee 16, I-39042 Brixen
    E-Mail: benjamin.niederkofler@unibz.it

  • Harald Seelig, Universität Basel

    Harald Seelig, Dr., ist wissenschaftlicher Angestellter am Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel. Seine Forschungsgebiete sind: Methodologie, Evaluation, Qualitätsmanagement, Monitoring motorischer Kompetenzen, Motivations- und Volitionstheorien.
    Universität Basel, Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit, Grosse Allee 6, CH-4052 Basel
    E-Mail: harald.seelig@unibas.ch

Downloads

Veröffentlicht

2023-09-27

Zitationsvorschlag

Herrmann, C., Niederkofler, B. and Seelig, H. (2023) “Evaluation der Qualität des Lehrens und Lernens im Fach Sport – Validierung des QUALLIS-Instruments”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45(2), pp. 202–219. doi:10.24452/sjer.45.2.10.