Core Practices als Chance für Vernetzungen im Praxissemester

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.3

Schlagwörter:

Core Practices; Kohärenz; Praxissemester; Wissensintegration; Metaperspektivität

Abstract

Inkohärenzen an verschiedenen Punkten in der Lehrkräftebildung führen dazu, dass Studierenden vor der Herausforderung stehen, ihr bisheriges universitär erworbenes Wissen aus den Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften in Praxisphasen mit dem unterrichtlichen Geschehen in Zusammenhang zu bringen. Im vorliegenden konzeptuell ausgerichteten Beitrag argumentieren wir für den Ansatz der sogenannten Core Practices und loten aus, inwiefern dieser Ansatz insbesondere über seine Anbindung an aktuelle Forschungsperspektiven Potenzial für Vernetzungen auf verschiedenen Ebenen gerade im Rahmen universitär verantworteter Praxisphasen birgt.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Autor/innen-Biografien

  • Judith Schellenbach-Zell, Bergische Universität Wuppertal

    Judith Schellenbach-Zell, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung. Forschungsgebiete: Lehrkräfteprofessionalisierung, Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung, Praxisphasen in der Lehrkräftebildung, Reflexion von angehenden Lehrkräften

    Bergische Universität Wuppertal, Lise-Meitner-Strasse 27-31, D-42119 Wuppertal

    E-Mail: zell@uni-wuppertal.de

  • Roswitha Ritter, Bergische Universität Wuppertal

    Roswitha Ritter, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Empirische Schulforschung. Forschungsgebiete: Lehrkräfteprofessionalisierung, Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung, Communities of Practice.

    Bergische Universität Wuppertal, Rainer-Gruenter-Strasse 21, D-42119 Wuppertal

    E-Mail: rritter@uni-wuppertal.de

  • Sarah Sommer, Bergische Universität Wuppertal

    Sarah Sommer, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Empirische Schulforschung. Forschungsgebiete: Lehrkräfteprofessionalisierung, Theorie-Praxis Verzahnung in Praxisphasen der Lehrkräfteausbildung, Feedback in der Hochschule.

    Bergische Universität Wuppertal, Lise-Meitner-Strasse 27-31, D-42119 Wuppertal

    E-Mail: sarah.sommer@uni-wuppertal.de

  • Kathrin Fussangel, Bergische Universität Wuppertal

    Kathrin Fussangel, Prof. Dr., Leitung des Arbeitsbereichs Empirische Schulforschung. Forschungsgebiete:
    Kooperation an Schulen, Transferforschung, Lehrkräfteprofessionalisierung.

    Bergische Universität Wuppertal, Rainer-Gruenter-Strasse 21, D-42119 Wuppertal

    E-Mail: fussangel@uni-wuppertal.de

Downloads

Veröffentlicht

2023-12-20

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Schellenbach-Zell, J. (2023) “Core Practices als Chance für Vernetzungen im Praxissemester”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45(3), pp. 253–264. doi:10.24452/sjer.45.3.3.