Core Practices als Chance für Vernetzungen im Praxissemester
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.3Schlagwörter:
Core Practices; Kohärenz; Praxissemester; Wissensintegration; MetaperspektivitätAbstract
Inkohärenzen an verschiedenen Punkten in der Lehrkräftebildung führen dazu, dass Studierenden vor der Herausforderung stehen, ihr bisheriges universitär erworbenes Wissen aus den Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften in Praxisphasen mit dem unterrichtlichen Geschehen in Zusammenhang zu bringen. Im vorliegenden konzeptuell ausgerichteten Beitrag argumentieren wir für den Ansatz der sogenannten Core Practices und loten aus, inwiefern dieser Ansatz insbesondere über seine Anbindung an aktuelle Forschungsperspektiven Potenzial für Vernetzungen auf verschiedenen Ebenen gerade im Rahmen universitär verantworteter Praxisphasen birgt.
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Veröffentlicht
2023-12-20
Ausgabe
Rubrik
Varia
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Zitationsvorschlag
Schellenbach-Zell, J. (2023) “Core Practices als Chance für Vernetzungen im Praxissemester”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45(3), pp. 253–264. doi:10.24452/sjer.45.3.3.