Mit der Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen verbundene Faktoren: Eine Untersuchung mit TALIS 2018-Daten

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.4

Schlagwörter:

Arbeitszufriedenheit der Lehrpersonen; Arbeitsbedingungen in Schulen; Sekundarschulbildung; TALIS; OECD

Abstract

Wir verwenden Daten aus der Teaching and Learning International Survey (TALIS) der OECD von 2018, um die Faktoren zu untersuchen, welche mit der Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen verbunden sind. Die Datenbank umfasst mehr als 250’000 Lehrpersonen an 15’000 Schulen in 48 Ländern. Es werden Korrelations- und Regressionsanalysen angewendet, die an das TALIS-Stichprobendesign angepasst sind. Wir stellen fest, dass verteilte Führung der wichtigste Prädiktor für die Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen ist, gefolgt von positiven Beziehungen zwischen Lehrpersonen und Schüler*innen. Auch das Lehrpersonengehalt und die Zusammenarbeit der Lehrpersonen stehen in einem positiven und signifikanten Zusammenhang mit der Arbeitszufriedenheit. Im Gegensatz dazu ist Arbeitsbelastung der wichtigste Faktor für die Unzufriedenheit der Lehrpersonen, gefolgt von Hindernissen für die berufliche Weiterentwicklung und dem disziplinarischen Klima.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Autor/innen-Biografie

  • Djily Diagne, Université de Fribourg

    Djily Diagne is currently a senior lecturer in economics and education policy at the University of Fribourg. He received a doctorate in economics from the University of Neuchâtel and a master's degree in management and public policy analysis from the University of Geneva. His current research interests include school performance measurement, market-oriented education reforms, and the labor market for teachers.

    Université de Fribourg, Département des sciences de l’éducation et de la formation, Boulevard de Pérolles 90, CH-1700 Fribourg

    E-mail: Djily.Diagne@unifr.ch

Veröffentlicht

2023-12-20

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Diagne, D. (2023) “Mit der Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen verbundene Faktoren: Eine Untersuchung mit TALIS 2018-Daten”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45(3), pp. 265–277. doi:10.24452/sjer.45.3.4.