Mit der Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen verbundene Faktoren: Eine Untersuchung mit TALIS 2018-Daten
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.4Schlagwörter:
Arbeitszufriedenheit der Lehrpersonen; Arbeitsbedingungen in Schulen; Sekundarschulbildung; TALIS; OECDAbstract
Wir verwenden Daten aus der Teaching and Learning International Survey (TALIS) der OECD von 2018, um die Faktoren zu untersuchen, welche mit der Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen verbunden sind. Die Datenbank umfasst mehr als 250’000 Lehrpersonen an 15’000 Schulen in 48 Ländern. Es werden Korrelations- und Regressionsanalysen angewendet, die an das TALIS-Stichprobendesign angepasst sind. Wir stellen fest, dass verteilte Führung der wichtigste Prädiktor für die Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen ist, gefolgt von positiven Beziehungen zwischen Lehrpersonen und Schüler*innen. Auch das Lehrpersonengehalt und die Zusammenarbeit der Lehrpersonen stehen in einem positiven und signifikanten Zusammenhang mit der Arbeitszufriedenheit. Im Gegensatz dazu ist Arbeitsbelastung der wichtigste Faktor für die Unzufriedenheit der Lehrpersonen, gefolgt von Hindernissen für die berufliche Weiterentwicklung und dem disziplinarischen Klima.
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