Empirische Unterscheidung von Aufgabentypen – eine explorative Studie

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.5

Schlagwörter:

Clusteranalyse; Lernaufgaben; Lernprozess; Aufgabenqualität; Aufgabenanalyse

Abstract

Mit dem wechselnden Fokus von der Input- zur Outcomeorientierung und von der Schul- zur Unterrichtsqualität rückt die Aufgabenqualität in den Forschungsfokus. Damit der in den Lehrplänen anvisierte kumulative Kompetenzaufbau der Lernenden unterstützt werden kann, gewinnen aufeinander aufbauende Aufgaben an Bedeutung. Der in dieser Studie vorgestellte Lernprozessmodellansatz unterscheidet dazu fünf Aufgabentypen zur Konfrontation, Erarbeitung, Übung, Synthese und zum Transfer beim Lernen. Inwiefern sich diese Typen in Aufgabensets tatsächlich empirisch unterscheiden, wird in dieser Studie untersucht. Dazu werden 58 MINT-Aufgaben mittels Clusteranalysen zur Eruierung der Aufgabentypen in Gruppen eingeteilt. Die Befunde der Studie zeigen, dass eine Typisierung grundsätzlich möglich ist.

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Autor/innen-Biografien

  • Sebastian Stuppan, PH Luzern & Pädagogische Hochschule Heidelberg

    Sebastian Stuppan, Dr, forscht am Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und doziert in den Fächern Naturwissenschaften und Technik, Sek I, sowie in Medien und Informatik der PH Luzern. Er doktorierte am Institut für Naturwissenschaften, Geographie und Technik an der PH Heidelberg. Forschungsgebiete: Kompetenzfördernde Aufgaben, Aufgabenqualität, MINT-Bildung, Inquiry Based Science Education, Citizen Science.

    Pädagogische Hochschule Luzern, Sentimatt 1, 6003, Luzern

    E-Mail: sebastian.stuppan@phlu.ch

  • Markus Wilhelm, PH Luzern & Pädagogische Hochschule Heidelberg

    Markus Wilhelm, Prof. Dr., ist Leiter des Forschungs- und Entwicklungsinstituts für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Leiter des Masterstudiengangs Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung der PH Luzern sowie Honorarprofessor an der PH Heidelberg. Forschungsgebiete: Professionskompetenz und Aufgabenqualität in den MINT-Fächern, Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft.

    Pädagogische Hochschule Luzern, Sentimatt 1, 6003, Luzern

    E-Mail: markus.wilhelm@phlu.ch  

  • Katrin Bölsterli Bardy, PH Luzern

    Katrin Bölsterli Bardy, Prof. Dr., forscht am Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und doziert im Fach Naturwissenschaften und Technik, Sek I der PH Luzern. Forschungsgebiete: MINT-Aufgabenforschung, kompetenzorientierte Lehrmittelforschung, Forschung im Bereich Brain Type und Gender im Lehramtsstudium.

    Pädagogische Hochschule Luzern, Pfistergasse 20, 6003, Luzern

    E-Mail: katrin.boelsterli@phlu.ch  

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Veröffentlicht

2023-12-20

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Stuppan, S., Wilhelm, M. and Bölsterli Bardy, K. (2023) “Empirische Unterscheidung von Aufgabentypen – eine explorative Studie”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45(3), pp. 278–292. doi:10.24452/sjer.45.3.5.