Gymnasiale Lehrpläne in der multilingualen Schweiz: Eine fachdidaktische Analyse von Bildungszielen, überfachlichen und fachlichen Kompetenzen am Beispiel der ökonomischen Bildung

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.6

Schlagwörter:

Gymnasium; Lehrplan; Bildungsziele; Kompetenzen; ökonomische Bildung

Abstract

Lehrplanentwicklung wird von bildungspolitischen Vorgaben und fachdidaktischen Konzeptionen beeinflusst. Dieser Beitrag untersucht die gymnasialen Lehrpläne in der Schweiz exemplarisch für die ökonomische Bildung hinsichtlich der Bildungsziele sowie der überfachlichen und fachlichen Kompetenzen. Es wurde ein repräsentativer Dokumentenkorpus erstellt, die textuellen Daten qualitativ ausgewertet und entlang struktureller Merkmale verglichen (Fachkategorie, Lehrplansprache). Die Ergebnisse zeigen, inwiefern die Lehrpläne unterschiedlichen fachdidaktischen Konzeptionen und sprachkulturellen Traditionen folgen. Diese Erkenntnisse können für Lehrplananalysen anderer gymnasialer Fächer und für die zukünftige Lehrplanentwicklung insbesondere in der Domäne der ökonomischen Bildung leitend sein.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Autor/innen-Biografien

  • Nicole Ackermann, PH Zürich

    Nicole Ackermann, Prof. Dr. phil., Professorin ZFH für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Didaktik. Forschungsbereiche: ökonomische und politische Bildung, kaufmännische Berufsbildung, Lehrer*innenbildung.

    Pädagogische Hochschule Zürich, Sekundarstufe 2/Berufsbildung, Lagerstrasse 2, CH-8090 Zürich, Schweiz

    E-Mail: nicole.ackermann@phzh.ch

  • Thomas Ruoss, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung

    Thomas Ruoss, Dr. phil., Senior Researcher und Studiengangleiter BSc in Berufsbildung. Forschungsbereiche: historische Bildungsforschung, ökonomische Bildung, Berufsbildung, Governance.

    Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung, Kirchlindachstrasse 79, CH-3052 Zollikofen, Schweiz

    E-Mail: thomas.ruoss@ehb.swiss

Downloads

Veröffentlicht

2023-12-20

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Ackermann, N. and Ruoss, T. (2023) “Gymnasiale Lehrpläne in der multilingualen Schweiz: Eine fachdidaktische Analyse von Bildungszielen, überfachlichen und fachlichen Kompetenzen am Beispiel der ökonomischen Bildung”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45(3), pp. 293–306. doi:10.24452/sjer.45.3.6.