Engagement von Erstsemesterstudierenden – Förderliche Faktoren in der Lehrpersonenbildung

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.46.1.4

Schlagwörter:

Studentisches Engagement; Übergang Schule – Hochschule; Erstes Studienjahr; Soziale Integration; Notfall-Fernunterricht

Abstract

Der Übergang in die Hochschulbildung ist herausfordernd. So ist es leicht vorstellbar, dass es für Studierende während der (teilweisen) Schliessung von Hochschuleinrichtungen während der Covid-Pandemie noch schwieriger wurde, verstärkt selbstreguliertes Lernen sowie den Kontakt zu Dozierenden und anderen Studierenden aufzubauen. Mithilfe des Rahmenmodells von Kahu & Nelson (2018) zielt unsere Studie darauf ab, das Engagement der Studierenden besser zu verstehen. Im Herbst 2020 nahmen Studierende von zwei Studiengängen einer Schweizer Pädagogischen Hochschule an einer Umfrage teil (n=291). Insgesamt zeigte sich ein eher geringes Engagement der Studierenden. Unsere Analysen zeigen auch, dass Faktoren der Lernumgebung wie der fehlende Kontakt zu Mitstudierenden sowie so genannte Interface-Variablen (Selbstwirksamkeit, Freude, Zugehörigkeit) Unterschiede im Engagement erklären können.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Autor/innen-Biografien

  • Franziska Zellweger, Pädagogische Hochschule Zürich

    Franziska Zellweger, PhD, is Professor for Teaching and Learning in Higher Education at Zürich University of Teacher Education (Switzerland). Her research interests revolve around student transition into university, curriculum development and team learning.
    Zurich University of Teacher Education, Centre for Teaching and Learning in Higher Education, Lagerstrasse 2, CH-8090 Zürich
    Email: franziska.zellweger@phzh.ch

  • Taiga Brahm, Eberhard Karls Universität Tübingen

    Taiga Brahm, PhD, is Professor Economic Education at the University of Tuebingen (Germany). Her research interests focus on learners’ competence development and students’ transition from school to academic studies or vocational training. Furthermore, she investigates how (inter)disciplinary competencies can be promoted in economic learning environments and curricula.
    Eberhard Karls Universität Tübingen, Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik, Melanchthonstr. 30, D-72:074 Tübingen
    Email: taiga.brahm@uni-tuebingen.de

  • Mirjam Kocher, PH Zürich

    Mirjam Kocher, PhD, researches and teaches at Zurich University of Teacher Education (Switzerland) on the topics of competence development, teaching quality and classroom videography.
    Zurich University of Teacher Education, Centre for Teaching Professions and Continuing Professional Development, Lagerstrasse 2, CH-8090 Zürich
    Email: mirjam.kocher@phzh.ch

Veröffentlicht

2024-06-03

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Zellweger, F. and Brahm, T. (2024) “Engagement von Erstsemesterstudierenden – Förderliche Faktoren in der Lehrpersonenbildung”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. Translated byM. Kocher, 46(1), pp. 47–60. doi:10.24452/sjer.46.1.4.