Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Archiv 2000-
Archiv 1979-1999
Über die Zeitschrift
Ziele und Ausrichtung
Redaktionelle Richtlinien
ISSN, Indexierung und Archivierung
Statistiken
Personen
Redaktion
Herausgeber
Wissenschaftlicher Beirat
Kontakt
Einreichungen
Allgemeine Informationen
Einzelbeiträge
Themenhefte
Manuskriptgestaltung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 47 Nr. 1 (2025): Varia
Bd. 47 Nr. 1 (2025): Varia
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.47
Veröffentlicht:
2025-04-09
Dank
Dank an Gutachtende
Alexandre Fetelian
103
PDF
Varia
Wissenschaftsorientierung von Dozierenden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Spielt die berufliche Laufbahn eine Rolle?
Melanie Elderton, Falk Scheidig, Annette Tettenborn
1-15
PDF
Das Robotic Camp: ein innovatives Format zur Ausbildung von Lehrpersonen im Bereich der Bildungsrobotik in der Schweiz
Lucio Negrini, Arianna Marras, Christian Giang
16-30
PDF (Englisch)
Wie werden Bildungslandschaften in der Schweiz gestaltet und umgesetzt, um Bildungsungleichheit zu reduzieren? Praxen der Ausgestaltung von Bildungslandschaften
Anja Koszuta
31-43
PDF
Berufsbildung gegen Bezahlung: Beweggründe und Ausgangslagen von Lernenden in der kostenpflichtigen privatschulisch organisierten beruflichen Grundbildung und Berufsmaturität
Luca Preite, Simona Gmür, Jasmin Imboden, Evelyn Fischer, Nayeli Pfister
44-56
PDF
Erfolg in der Bildung: zwischen "sich selbst erfolgreich machen" und "für sich selbst erfolgreich sein"
Gabriele Di Patrizio
57-68
PDF (Französisch)
Partizipation in der Hochschullehre: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung studentischer Partizipationsmöglichkeiten
Michael Jüttler, Tobias Kärner
69-93
PDF
Rezension
Deplazes, D., Garz, J., Nives, H., & Hofmann, M. (2024). Der Junge. Roman. Th. Gut Verlag. 202 S.
Gisela Bürki
94-95
PDF
Marcel, J.-F. et Gremion, C. (dir.) (2025). Évancipation dans l’institution. Oser le rapprochement entre émancipation et évaluation. Cépaduès. 223 pages.
Danièle Périsset
96-97
PDF (Französisch)
Schär, C. (2024). Imaginationen des Körpers. Fotografische Selbstdarstellungen als Medien der Subjektwerdung junger Menschen. trancript Verlag. 334 S.
Robert Schäfer
98-99
PDF
Dayer, C. (2025). Le silence tue. Face aux violences : comment (ré)agir ? Editions de l’Aube. 240 pages.
Katja Vanini De Carlo
100-101
PDF (Französisch)
Beywl, W., Pirani, K., Wyss, M., Mittag, M., & Hattie, J. (2023). Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch. Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren. Schneider Verlag Hohengehren. 249 S.
Balz Wolfensberger
102
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen
Sprache
Deutsch
English
Français
Italiano
doaj