Explanative Diskurspraktiken in schulischen und ausserschulischen Interaktionen: Ein Kontextvergleich

Autor/innen

  • Miriam Morek

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.33.2.4857

Schlagwörter:

Mündliche Kommunikation, Interaktion, Erklären, Familie, Unterricht

Abstract

Der Beitrag präsentiert ausgewählte Ergebnisse einer soziolinguistischen, gesprächs- analytisch verfahrenden Studie zu Interaktionsmustern mündlichen Erklärens in familialen Alltagsroutinen und schulischen Unterrichtsgesprächen. Nach einer Skizzierung allgemeiner Grundstrukturen des mündlichen Erklärens werden drei qualitativ unterschiedliche familiale Interaktionsmuster im Umgang mit kindseitigem Erklären vorgestellt, die jeweils als Ausdruck unterschiedlicher (diskurs)sozialisatorischer Praktiken verstanden werden können. Im zweiten Teil des Beitrags werden Spezifika unterrichtlich situierten kindseitigen Erklärens herausgearbeitet.

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Veröffentlicht

2018-10-04

Zitationsvorschlag

Morek, M. (2018) “Explanative Diskurspraktiken in schulischen und ausserschulischen Interaktionen: Ein Kontextvergleich”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(2), pp. 211–230. doi:10.24452/sjer.33.2.4857.