Die Beziehung zwischen Schulentfremdung und sozialem Schulklima

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.43.3.8

Schlagwörter:

Schulentfremdung; soziales Schulklima; Schüler/-in-Lehrperson-Beziehung; Schüler/-in-Schüler/-in-Beziehung; Sekundarschulbildung

Abstract

Schulentfremdung stellt ein Problem für die sozial-emotionale und kognitive Entwicklung von Lernenden dar. In dieser Studie wurde anhand einer Querschnittsanalyse der Zusammenhang zwischen der Schüler-Lehrer-Beziehung sowie der Schüler-Schüler-Beziehung und drei Schulentfremdungsdomänen (Entfremdung vom Lernen, Entfremdung von Lehrpersonen, Entfremdung von Klassenkameraden) untersucht. Der Datensatz umfasste 543 Lernende der 7. Klasse aus dem Kanton Bern in der Schweiz, welche an der binationalen Studie „Schulentfremdung in der Schweiz und in Luxembourg (SASAL, 2015-2019)“ teilnahmen. Die Ergebnisse der Korrelations- und multiplen Regressionsanalysen deuten darauf hin, dass sowohl die Schüler/-in-Lehrperson-Beziehung als auch die Schüler/-in-Schüler/-in-Beziehung mit Schulentfremdung zusammenhängen.

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Veröffentlicht

2021-12-21

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Schmid, A., Morinaj, J. and Hascher, T. (2021) “Die Beziehung zwischen Schulentfremdung und sozialem Schulklima”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43(3), pp. 451–463. doi:10.24452/sjer.43.3.8.