Von der Video-Observation zur Observation im Feld: Eine Wirkungsstudie zur Unterrichtstätigkeit von Praktikanten in einem herausfordernden Milieu

Autor/innen

  • Luc Ria
  • Guillaume Serres
  • Serge Leblanc

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.32.1.4828

Schlagwörter:

Berufseinsteigende, Professionalisierung, Ausbildungskonzept, Beobachtungseffekte, Didaktik

Abstract

Dieser Artikel beschreibt und analysiert ein Beobachtungsinstrumentarium, das für Praktikantinnen und Praktikanten einer französischen Lehrerbildungsinstitution für die Sekundarstufe geschaffen wurde. Mit Hilfe dieses Instrumentariums sollen die Studierenden auf den ersten Feldkontakt vorbereitet werden: Anhand der sukzessiv in den Unterricht eingeführten Videosequenzen zur Unterrichtsarbeit in einem schwierigen Milieu und der realen Beobachtungsvorgängen werden die Praktikantinnen und Praktikanten aufgefordert, ihre Emotionen, Erfahrungen und Reflexionen zu diesen unterschiedlichen Beobachtungssequenzen zu beschreiben. Ziel dieser Beobachtungswiedergabe ist es die eigenen Lerneffekte zu reflektieren. Die Resultate zeigen das Potential von Lerngefässen mit Video- und Unterrichtsbeobachtung. Sie verweisen aber auch auf die Wichtigkeit der reflexiven Begleitung der Studierenden, damit die Beobachtungen zur beruflichen Entwicklung beitragen können.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2010-06-01

Zitationsvorschlag

Ria, L., Serres, G. and Leblanc, S. (2010) “Von der Video-Observation zur Observation im Feld: Eine Wirkungsstudie zur Unterrichtstätigkeit von Praktikanten in einem herausfordernden Milieu”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32(1), pp. 105–120. doi:10.24452/sjer.32.1.4828.