Von der Video-Observation zur Observation im Feld: Eine Wirkungsstudie zur Unterrichtstätigkeit von Praktikanten in einem herausfordernden Milieu
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.32.1.4828Schlagwörter:
Berufseinsteigende, Professionalisierung, Ausbildungskonzept, Beobachtungseffekte, DidaktikAbstract
Dieser Artikel beschreibt und analysiert ein Beobachtungsinstrumentarium, das für Praktikantinnen und Praktikanten einer französischen Lehrerbildungsinstitution für die Sekundarstufe geschaffen wurde. Mit Hilfe dieses Instrumentariums sollen die Studierenden auf den ersten Feldkontakt vorbereitet werden: Anhand der sukzessiv in den Unterricht eingeführten Videosequenzen zur Unterrichtsarbeit in einem schwierigen Milieu und der realen Beobachtungsvorgängen werden die Praktikantinnen und Praktikanten aufgefordert, ihre Emotionen, Erfahrungen und Reflexionen zu diesen unterschiedlichen Beobachtungssequenzen zu beschreiben. Ziel dieser Beobachtungswiedergabe ist es die eigenen Lerneffekte zu reflektieren. Die Resultate zeigen das Potential von Lerngefässen mit Video- und Unterrichtsbeobachtung. Sie verweisen aber auch auf die Wichtigkeit der reflexiven Begleitung der Studierenden, damit die Beobachtungen zur beruflichen Entwicklung beitragen können.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.