Mündlichkeit in den Schulen Québecs: Porträt der aktuellen Forschung – verschiedene Kontexte, Register (und Normen), Genres
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.33.2.4861Schlagwörter:
Didaktik der Mündlichkeit, Forschung, Lehrpläne, Unterricht in Québec, Beurteilung der mündlichen SprachkompetenzenAbstract
Die Didaktik der Mündlichkeit gewinnt in Québec seit 2000 deutlich an Bedeutung. In diesem Artikel wird ein deskriptives Porträt der aktuellen Forschung zur Mündlichkeitsdidaktik in Québec gezeichnet. Die Diskussion bezieht sich auf den Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe und auf Forschungen zum Lehren und Lernen im Bereich der mündlichen Sprachkompetenzen. Forschungsergebnisse zur Evaluation der mündlichen Sprachkompetenzen werden vorgestellt und Forschungsdesiderate zum Lehren und Lernen dieser Kompetenzen aufgezeigt.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2018-10-04
Ausgabe
Rubrik
Themenbeitrag
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Zitationsvorschlag
Dumais, C. and Lafontaine, L. (2018) “Mündlichkeit in den Schulen Québecs: Porträt der aktuellen Forschung – verschiedene Kontexte, Register (und Normen), Genres”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(2), pp. 285–302. doi:10.24452/sjer.33.2.4861.