Schätzung des deutschen Wortschatzumfangs von Primarschüler*innen in Graubünden, Schweiz

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.47.2.9

Schlagwörter:

Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Primarschule; bildungssprachlicher Wortschatz; Testvalidität

Abstract

Wortschatz korreliert stark mit generellen Sprachfähigkeiten und ist ein guter Prädiktor für bildungsrelevante Kompetenzen. Besonders aufschlussreich sind frequenzbasierte Wortschatztests, wie etwa der deutsche VST (‘Vocabulary Size Test’; Institut für Testforschung und Testentwicklung, 2019; Nation, 2001). In der vorliegenden Studie wurde dieser Test mit 229 Fünft- und Sechstklässler*innen aus rätoromanischen und deutschsprachigen Primarschulen in Graubünden (Schweiz) validiert. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Reliabilität und hohe interne Validität des deutschen VST sowie eine ausgeprägte Korrelation des Tests mit dem PPVT-4 (Lenhard et al., 2015) bei einer Teilstichprobe. Damit bietet der Test relevante Daten zum bildungssprachlichen Wortschatz von Schüler*innen mit Deutsch als L1, L2 oder L3 im rätoromanischen Kontext.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Autor/innen-Biografien

  • Dominique Caglia, Pädagogische Hochschule Graubünden; Universität Freiburg (CH)

    Dominique Caglia (n. Dosch), doctoral student in German as a foreign and second language at the University of Fribourg. Studied pedagogy/psychology and Romansh and conducts research at the PH Graubünden on multilingualism in schools.

    Pädagogische Hochschule Graubünden, Scalärastrasse 17, 7000 Chur

    E-Mail: dominique.caglia@phgr.ch

  • Erwin Tschirner, Universität Leipzig

    Erwin Tschirner, Gerhard-Helbig-Professor of German as a Foreign Language, Emeritus at the University of Leipzig, Germany; main research areas: Second Language Acquisition (speaking, reading, listening, vocabulary), language proficiency assessment and assessment theory, German syntax and morphology, language teaching.

    Universität Leipzig, Herder Institut, Beethovenstrasse 15, D-04107 Leipzig

    E-Mail: tschirner@uni-leipzig.de

Veröffentlicht

2025-10-06

Zitationsvorschlag

Caglia, D. and Tschirner, E. (2025) “Schätzung des deutschen Wortschatzumfangs von Primarschüler*innen in Graubünden, Schweiz”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47(2), pp. 188–201. doi:10.24452/sjer.47.2.9.