Wissenschaftsorientierung von Dozierenden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Spielt die berufliche Laufbahn eine Rolle?
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.47.1.1Schlagwörter:
Dozierende, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Laufbahn, WissenschaftsorientierungAbstract
Hochschuldozierende beeinflussen massgeblich die Kompetenzentwicklung angehender Lehrpersonen und sollen sowohl berufspraktisch als auch wissenschaftlich qualifiziert sein. Während die Diskussion bisher vor allem die berufspraktische Erfahrung betonte, fokussiert dieser Beitrag die wissenschaftliche Qualifikation. Anhand einer schweizweiten Befragung von Dozierenden an Pädagogischen Hochschulen (N = 814) wird untersucht, wie wissenschaftliche Berufsetappen die Wissenschaftsorientierung der Dozierenden prägen. Die Analyse zeigt, dass Dozierende mit Promotion oder früherer Universitätsanstellung eine stärkere Wissenschaftsorientierung aufweisen und aktiver am Fachdiskurs teilnehmen. Die Ergebnisse und ihre Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden diskutiert.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.