Vorstellungen von Lehramtsanwärter*innen über Autorität: Eine Kombination aus internen und externen Dimensionen der Lehrperson-Schüler*in-Beziehung

Autor/innen

  • Vanessa Joinel Alvarez PH Waadt

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.46.2.1

Schlagwörter:

Ausübung von Autorität; Vorstellungen; Lehramtsanwärter*innen; professionelle Expertise; Machtausübung; Kontextfaktoren

Abstract

Dieser Artikel vergleicht die Autoritätsvorstellungen von 66 Lehramtsanwärter*innen im Sekundarbereich (LA) mit einem Modell der Autorität, das aus einer Metaanalyse hervorgegangen ist. Wir zeigen, dass für die LA, Autorität nicht allein auf dem Status oder persönlichen Qualitäten basiert, sondern hauptsächlich auf professioneller Expertise (didaktisch, zwischenmenschlich und im Rahmenmanagement). Wir stellen auch fest, dass die LA nicht wissen, wie sie Autorität einsetzen sollen, wenn es darum geht, auf Regelverstösse zu reagieren, und dass die meisten von ihnen strafende Massnahmen vorschlagen, die auf der Anwendung von Macht beruhen. Schliesslich dokumentieren wir drei kontextuelle Faktoren, die die Autorität im Klassenzimmer beeinflussen: die Eigenschaften der Gruppe, die der Schüler*innen und ihr familiäres Umfeld.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Autor/innen-Biografie

  • Vanessa Joinel Alvarez, PH Waadt

    Vanessa Joinel Alvarez est docteure en sciences de l’éducation et Professeure associée à la Haute école pédagogique du canton de Vaud, au sein de l’Unité d’Enseignement et de Recherche « Acteurs, Gestions, Identités, Relations, Systèmes (AGIRS) ». Elle enseigne la gestion de classe en formation initiale et continue. Ses recherches portent principalement sur l’activité des enseignant·e·s en situation d’exercice de l’autorité. En particulier, elle cherche à appréhender dans quelle mesure les enseignant·e·s prennent en compte les groupes d’élèves et leurs connaissances sur les groupes pour exercer leur autorité.

    HEP Vaud, Avenue de Cour 33, CH-1014 Lausanne

    E-mail : vanessa.joinel-alvarez@hepl.ch

Veröffentlicht

2024-10-09

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Joinel Alvarez, V. (2024) “Vorstellungen von Lehramtsanwärter*innen über Autorität: Eine Kombination aus internen und externen Dimensionen der Lehrperson-Schüler*in-Beziehung”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 46(2), pp. 94–106. doi:10.24452/sjer.46.2.1.