Das Robotic Camp: ein innovatives Format zur Ausbildung von Lehrpersonen im Bereich der Bildungsrobotik in der Schweiz

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.47.1.2

Schlagwörter:

Bildungsrobotik, Fortbildung von Lehrpersonen, Gemeinschaft, RIQ-Fragebogen, integriertes Lernen

Abstract

Das Robotic Camp ist eine Fortbildung für Lehrpersonen zum Thema Bildungsrobotik (auf Englisch: Educational Robotics (ER)). Ein Ziel war es auch eine Gemeinschaft für den Austausch von Ideen mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Regionen der Schweiz zu schaffen. Die Wirksamkeit des Camps wurde mit dem Robotics Interest Questionnaire evaluiert, einem Instrument zur Bewertung von ER-Wissen, Selbstwirksamkeitsgefühl, Interesse, Zusammenarbeit und Problemlösung. Ausserdem wurden Interviews mit den Lehrpersonen über die Camp-Erfahrung geführt. Die Ergebnisse zeigen einen positiven Trend zwischen dem Prä- und Posttest in allen betrachteten Dimensionen und einen statistisch signifikanten Unterschied bei den Faktoren Selbstwirksamkeit und ER-Wissen (p<.001) sowie bei der Zusammenarbeit (p=0.050).

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Autor/innen-Biografien

  • Lucio Negrini

    Lucio Negrini is a Professor in educational technologies at Dipartimento formazione e apprendimento/Alta scuola pedagogica SUPSI in Locarno. He obtained a PhD in educational sciences at the University of Fribourg and at the University of Konstanz. His current research interests include educational robotics, STEM and educational technologies. He is head of the Laboratorio media e MINT at DFA/ASP.

    SUPSI, Dipartimento formazione apprendimento / Alta scuola pedagogica, Piazza San Francesco 19, 6600 Locarno

    E-Mail: lucio.negrini@supsi.ch

  • Arianna Marras

    Arianna Marras is currently a research fellow at the University of Cagliari and holds a PhD in Didactic Corporealities, Technology and Inclusion from the University of Salerno. She is a primary school teacher. The focus of her PhD research is educational robotics for improving learning and inclusion processes. Research interests include educational technologies, didactics, learning and inclusion processes. Her PhD research included an extended period at the MEM Laboratory of the DFA/ASP, SUPSI in Locarno.

    Università degli Studi di Cagliari, Via Is Mirrionis 1, IT-09124 Cagliari

    E-Mail: arianna.marras@unica.it

  • Christian Giang

    Christian Giang is a researcher at the University of Applied Sciences and Arts of Southern Switzerland. He obtained a PhD in Robotics from EPFL, Switzerland, in 2020, after completing an MSc in Electrical Engineering in 2017 at ETH Zürich, Switzerland. His research focuses on educational robotics and personalized learning technologies.

    SUPSI, Dipartimento formazione apprendimento / Alta scuola pedagogica, Piazza San Francesco 19, 6600 Locarno

    E-Mail: christian.giang@supsi.ch

Veröffentlicht

2025-04-09

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Negrini, L., Marras, A. and Giang, C. (2025) “Das Robotic Camp: ein innovatives Format zur Ausbildung von Lehrpersonen im Bereich der Bildungsrobotik in der Schweiz”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47(1), pp. 16–30. doi:10.24452/sjer.47.1.2.