Partizipation in der Hochschullehre: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung studentischer Partizipationsmöglichkeiten
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.47.1.6Schlagwörter:
Partizipation, Grade studentischer Einflussmöglichkeiten, partizipative Felder von hochschulischen Lehr-Lern-Arrangements, Hochschulbildung, Partizipation, Grade studentischer Einflussmöglichkeiten, partizipative Felder von hochschulischen Lehr-Lern-Arrangements, Hochschulbildung, FragebogenentwicklungAbstract
Gegenstand des Beitrags ist die Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der wahrgenommenen Partizipationsmöglichkeiten von Studierenden. Die inhaltliche Grundlage bildet ein für die Sekundarstufe entwickelter Fragebogen. Die insgesamt 54 Items beziehen sich auf die Felder Lerninhalte und -ziele, Lehrmethoden, Sozialformen, Bewertungskriterien und Prüfungsmodalitäten. Die für die Sekundarstufe gefundene dreidimensionale Faktorenstruktur („Selbstbestimmte Teilhabe“, „Bedingte Mitsprache“, „Fremdbestimmung“) kann feldübergreifend auch für den Hochschulkontext nachgewiesen werden. Die Dimensionen zeigen in ihren deskriptiven Ausprägungen und Korrelationen mit der Motivation erwartungskonforme Befunde.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.