Partizipation in der Hochschullehre: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung studentischer Partizipationsmöglichkeiten

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.47.1.6

Schlagwörter:

Partizipation, Grade studentischer Einflussmöglichkeiten, partizipative Felder von hochschulischen Lehr-Lern-Arrangements, Hochschulbildung, Partizipation, Grade studentischer Einflussmöglichkeiten, partizipative Felder von hochschulischen Lehr-Lern-Arrangements, Hochschulbildung, Fragebogenentwicklung

Abstract

Gegenstand des Beitrags ist die Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der wahrgenommenen Partizipationsmöglichkeiten von Studierenden. Die inhaltliche Grundlage bildet ein für die Sekundarstufe entwickelter Fragebogen. Die insgesamt 54 Items beziehen sich auf die Felder Lerninhalte und -ziele, Lehrmethoden, Sozialformen, Bewertungskriterien und Prüfungsmodalitäten. Die für die Sekundarstufe gefundene dreidimensionale Faktorenstruktur („Selbstbestimmte Teilhabe“, „Bedingte Mitsprache“, „Fremdbestimmung“) kann feldübergreifend auch für den Hochschulkontext nachgewiesen werden. Die Dimensionen zeigen in ihren deskriptiven Ausprägungen und Korrelationen mit der Motivation erwartungskonforme Befunde.

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Autor/innen-Biografien

  • Michael Jüttler, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)

    Michael Jüttler (Dr.) ist Dozent am Zentrum für Innovative Didaktik der ZHAW Winterthur. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Erforschung von Lehr-Lern-Prozessen auf Ebene der Sekundarstufe und der Hochschulen (insb. heterogenitätsbezogene Lehr-Lern-Forschung), Partizipation und Heteronomie in institutionalisierten Bildungsprozessen, Gamification und Game-Based-Learning, die Messung und Modellierung ökonomischer Kompetenzen sowie Übergänge von der Schule in die Hochschule und den Beruf.

    Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Zentrum für Innovative Didaktik, St.-Georgen-Platz 2, 8401 Winterthur

    E-Mail: Michael.Juettler@zhaw.ch

  • Tobias Kärner, Universität Hohenheim

    Tobias Kärner (Prof. Dr.) ist Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Hohenheim. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die folgenden Themenbereiche: Psychosoziale Bedingungen und Effekte berufsbildender Lehr- und Lernprozesse; Autonomie, Partizipation und Heteronomie in institutionalisierten Bildungsprozessen; Erziehungswissenschaftliche Normenprobleme, Wertefragen und ideologiekritische Betrachtungen von Erziehungs- und Bildungszielen.

    Universität Hohenheim, Professur für Wirtschaftspädagogik, insb. Lehr- und Lernprozesse, Fruwirthstraße 47, D-70599 Stuttgart

    E-Mail: Tobias.Kaerner@uni-hohenheim.de

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Veröffentlicht

2025-04-09

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Jüttler, M. and Kärner, T. (2025) “Partizipation in der Hochschullehre: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung studentischer Partizipationsmöglichkeiten”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47(1), pp. 66–90. doi:10.24452/sjer.47.1.6.