Zwischen kantonalen Rahmenbedingungen und lokaler Umsetzung: Zusammenhänge zwischen Gemeindemerkmalen und dem Vorhandensein von schulergänzenden Betreuungsangeboten

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.47.2.10

Schlagwörter:

Tagesschule; Ferienbetreuung; kantonale Steuerung; Gemeindeautonomie; Mixed-Methods

Abstract

Die Aufgaben der Gemeinden im Bildungsbereich haben sich erweitert, insbesondere ist die schulergänzende Betreuung zum Angebot der Volksschule hinzugekommen. In vielen Gemeinden des Kantons Bern wurden in den letzten 20 Jahren Tagesschulen und teilweise auch Ferienbetreuungsangebote aufgebaut. Ziel der vorliegenden Studie mit einem mixed-methods Design ist es, die Zusammenhänge zwischen Gemeindemerkmalen und der Verfügbarkeit von Tagesschul- und Ferienbetreuungsangeboten unter Berücksichtigung der geteilten Steuerungsverantwortung zwischen Kanton und Gemeinden zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verfügbarkeit dieser Angebote von der Nachfrage abhängt, aber auch politische Einstellungen und gemeindeinterne Prozesse eine Rolle spielen.

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Autor/innen-Biografien

  • Regula Windlinger, PHBern

    Regula Windlinger, Dr., Forschungsbeauftragte am Zentrum für Forschungsförderung des Instituts für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern.

    Forschungsschwerpunkte: Steuerung im Bildungssystem, Führung in Schulen, Schulleitungshandeln, Bildung und Betreuung, Tagesschulen

    PHBern, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, Fabrikstrasse 8, CH-3012 Bern

    E-Mail: regula.windlinger@phbern.ch

  • Michelle Jutzi, PHBern

    Michelle Jutzi, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schwerpunktprogramm «Governance im System Schule».

    Forschungsschwerpunkte: Schul- und Organisationsentwicklung, Veränderungsprozesse und Reformen im Bildungssystem, Qualität in Bildung und Betreuung, Ganztagesschule

    PHBern, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, Fabrikstrasse 8, CH-3012 Bern

    E-Mail: michelle.jutzi@phbern.ch

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Veröffentlicht

2025-10-06

Zitationsvorschlag

Windlinger, R. and Jutzi, M. (2025) “Zwischen kantonalen Rahmenbedingungen und lokaler Umsetzung: Zusammenhänge zwischen Gemeindemerkmalen und dem Vorhandensein von schulergänzenden Betreuungsangeboten”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47(2), pp. 202–215. doi:10.24452/sjer.47.2.10.