Fachliches Interesse als Schlüssel zur Studienzufriedenheit: Eine Analyse bei Studierenden der Sonderpädagogik in der Schweiz

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.47.3.2

Schlagwörter:

Studienzufriedenheit, Sonderpädagogik, Studienwahlmotivation, Lernzielorientierung, Mediati-onsanalyse

Abstract

Die Studienzufriedenheit ist ein zentrales subjektives Erfolgsmerkmal im Studium. In einer schweizerischen Ausbildungskohorte (N=646) konnte mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse das dreidimensionale Konzept der Studienzufriedenheit erstmals für Studierende der Sonderpädagogik bestätigt werden. Die Zufriedenheit mit der Bewältigung von Studienbelastungen erreicht den niedrigsten Wert. Das fachliche Interesse zu Studienbeginn sagt die Zufriedenheit mit den Studieninhalten im vierten Semester direkt und indirekt über die Lernzielorientierung voraus. Die Ergebnisse der Strukturgleichungsmodelle legen nahe, dass Massnahmen zur Förderung der Studienzufriedenheit nicht nur auf strukturelle Verbesserungen abzielen, sondern auch das fachliche Interesse der Studierenden stärken sollten.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Autor/innen-Biografien

  • Sabine Zingg, PHBern

    Sabine Zingg, M.Sc. Ed & MA Special Needs Education, Bereichsleiterin Berufspraktische Ausbildung und Dozentin am Institut für Heilpädagogik der PHBern. Ko-Projektleiterin des Forschungsprojekts «durchSTARTen: Beanspruchung und berufliche Etablierung (angehender) Schulischer Heilpädagog:innen». Forschungsgebiete: Professionelle Entwicklung im Lehrberuf, Beanspruchung und berufliche Etablierung in der Schulischen Heilpädagogik. 
    PHBern, IHP, Fabrikstrasse 8, CH-3012 Bern
    E-Mail: sabine.zingg@phbern.ch

  • Sahli Lozano Caroline, PH Bern

    Caroline Sahli Lozano, Prof. Dr., Leiterin des Schwerpunktprogramms «Inklusive Bildung» am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern, Dozentin am Institut für Heilpädagogik und am Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen der PHBern. Forschungsgebiete: Inklusive Bildung, schulische Integration und Selektion, Umgang mit Heterogenität, Bildungsungleichheiten.
    PHBern, IFE, Fabrikstrasse 8, CH-3012 Bern
    E-Mail: caroline.sahli@phbern.ch

  • Loredana Torchetti, PH Bern

    Loredana Torchetti, Dr., Forschungsbeauftragte am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern. Forschungsgebiete: Inklusive Bildung, Leistungsheterogenität, Einstellungen.
    PHBern, IFE, Fabrikstrasse 8, CH-3012 Bern
    E-Mail: loredana.torchetti@phbern.ch

Downloads

Veröffentlicht

2025-12-19

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Zingg, S., Caroline, S.L. and Torchetti, L. (2025) “Fachliches Interesse als Schlüssel zur Studienzufriedenheit: Eine Analyse bei Studierenden der Sonderpädagogik in der Schweiz”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47(3), pp. 235–249. doi:10.24452/sjer.47.3.2.