Fachliches Interesse als Schlüssel zur Studienzufriedenheit: Eine Analyse bei Studierenden der Sonderpädagogik in der Schweiz
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.47.3.2Schlagwörter:
Studienzufriedenheit, Sonderpädagogik, Studienwahlmotivation, Lernzielorientierung, Mediati-onsanalyseAbstract
Die Studienzufriedenheit ist ein zentrales subjektives Erfolgsmerkmal im Studium. In einer schweizerischen Ausbildungskohorte (N=646) konnte mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse das dreidimensionale Konzept der Studienzufriedenheit erstmals für Studierende der Sonderpädagogik bestätigt werden. Die Zufriedenheit mit der Bewältigung von Studienbelastungen erreicht den niedrigsten Wert. Das fachliche Interesse zu Studienbeginn sagt die Zufriedenheit mit den Studieninhalten im vierten Semester direkt und indirekt über die Lernzielorientierung voraus. Die Ergebnisse der Strukturgleichungsmodelle legen nahe, dass Massnahmen zur Förderung der Studienzufriedenheit nicht nur auf strukturelle Verbesserungen abzielen, sondern auch das fachliche Interesse der Studierenden stärken sollten.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Sabine Zingg, Sahli Lozano Caroline, Loredana Torchetti

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
