Der Genfer Schulmarkt: Wettbewerb und Interdependenzen zwischen staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.47.2.6

Schlagwörter:

Schulmärkte; Schulvermeidung; Privatunterricht; Bildungsstrategien von Familien; Bildungsungleichheit

Abstract

Dieser Artikel analysiert die Dynamiken des Genfer Schulmarktes, indem er die Schulvermeidung in der Sekundarstufe 1 untersucht. Zur Erfassung des Ausmasses der Schulvermeidung, der Merkmale der betroffenen Schüler*innen sowie der gemiedenen bzw. besuchten Schulen werden Monitoringdaten von 17.013 Schüler*innen herangezogen. Die Ergebnisse belegen, dass die Vermeidung ein signifikantes Phänomen ist, das von sozialer Herkunft und Nationalität der Schüler beeinflusst wird. Sie offenbaren eine Segmentierung und Spezialisierung des Bildungsangebots im Privatschulbereich, in dem verschiedene Schulprofile auf spezifische Anforderungen reagieren. Die Interdependenz zwischen öffentlichem und privatem Sektor bei der Strukturierung des Genfer Schulmarktes wird in der Diskussion um das Konzept der «Bildungsnischen» deutlich.

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Autor/innen-Biografien

  • Barbara Fouquet-Chauprade, Université de Genève

    Barbara Fouquet-Chauprade est sociologue. Elle a rejoint le Groupe Genevois d’Analyse des Politiques Éducatives (Ggape) en 2008 dont elle assure aujourd’hui la codirection. Elle est professeure à l’université de Genève depuis 2024. Ses travaux portent sur les politiques éducatives, la conception et la mise en œuvre des réformes scolaires ainsi qu’à leurs effets sur les inégalités scolaires. Elle dirige la recherche FNS "Mar-Ge" sur les marchés scolaires genevois.

    Université de Genève, Faculté de psychologie et des sciences de l'éducation, Boulevard du Pont-d'Arve 40, CH-1211 Genève 4

    E-Mail : barbara.fouquet-chauprade@unige.ch

  • Samuel Charmillot, Université de Genève

    Samuel Charmillot est titulaire d’un doctorat en sociologie de l’Université de Genève. Il est actuellement chargé d’enseignement à la Faculté de psychologie et des sciences de l’éducation de l’Université de Genève et chercheur au sein du Groupe Genevois d’Analyse des Politiques Éducatives (Ggape). Ses recherches portent sur les politiques éducatives, l’organisation des systèmes éducatifs, la ségrégation scolaire et ses conséquences sur les inégalités scolaires.

    Université de Genève, Faculté de psychologie et des sciences de l'éducation, Boulevard du Pont-d'Arve 40, CH-1211 Genève 4

    E-Mail : samuel.charmillot@unige.ch

  • Georges Felouzis, Université de Genève

    Georges Felouzis est sociologue. Après une thèse de doctorat soutenue en 1990, il est nommé professeur en 1998 à l’Université de Bordeaux. Il est depuis 2007 professeur à l’Université de Genève, fondateur et codirecteur du Groupe Genevois d’Analyse des Politiques Éducatives (Ggape). Ses travaux portent sur les inégalités scolaires, la conception et la mise en œuvre des politiques éducatives, les comparaisons internationales en éducation, les sources et effets de la ségrégation scolaire.

    Université de Genève, Faculté de psychologie et des sciences de l'éducation, Boulevard du Pont-d'Arve 40, CH-1211 Genève 4

    E-Mail : georges.felouzis@unige.ch

Veröffentlicht

2025-10-06

Zitationsvorschlag

Fouquet-Chauprade, B., Charmillot, S. and Felouzis, G. (2025) “Der Genfer Schulmarkt: Wettbewerb und Interdependenzen zwischen staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47(2), pp. 152–163. doi:10.24452/sjer.47.2.6.