Wie beantworten Schüler*innen im Alter von 12 und 13 Jahren metakognitive Fragen im Erdkundunterricht?
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.47.3.5Schlagwörter:
Metakognition, Inhaltsanalyse, Komplexe Aufgabe, Metakognitive Fragen, SekundarbildungAbstract
In dieser Studie soll folgende Frage beantwortet werden: Inwieweit sind 12- und 13-jährige Schüler in der Lage, ihre Denkprozesse mündlich zu artikulieren, wenn sie aufgefordert werden, bei einer komplexen Aufgabe im Fach Geografie metakognitive Fragen zu beantworten? Die Studie ist Teil eines grösseren Forschungsprojekts und folgt einer ersten Studie in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften, deren Methodik übernommen wurde, um die Antworten je nach Fach zu vergleichen. Die Antworten von 40 Schülerinnen und Schülern einer französischsprachigen Schule in Belgien wurden einer Inhaltsanalyse unterzogen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler zwar die metakognitiven Fragen beantworten, ihre Antworten jedoch unklar und wenig detailliert bleiben, wenn sie ihre Strategien beschreiben.
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Copyright (c) 2025 Simon Demorsy, Vanessa Hanin, Stéphane Colognesi

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