Wie beantworten Schüler*innen im Alter von 12 und 13 Jahren metakognitive Fragen im Erdkundunterricht?

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.47.3.5

Schlagwörter:

Metakognition, Inhaltsanalyse, Komplexe Aufgabe, Metakognitive Fragen, Sekundarbildung

Abstract

In dieser Studie soll folgende Frage beantwortet werden: Inwieweit sind 12- und 13-jährige Schüler in der Lage, ihre Denkprozesse mündlich zu artikulieren, wenn sie aufgefordert werden, bei einer komplexen Aufgabe im Fach Geografie metakognitive Fragen zu beantworten? Die Studie ist Teil eines grösseren Forschungsprojekts und folgt einer ersten Studie in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften, deren Methodik übernommen wurde, um die Antworten je nach Fach zu vergleichen. Die Antworten von 40 Schülerinnen und Schülern einer französischsprachigen Schule in Belgien wurden einer Inhaltsanalyse unterzogen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler zwar die metakognitiven Fragen beantworten, ihre Antworten jedoch unklar und wenig detailliert bleiben, wenn sie ihre Strategien beschreiben.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Autor/innen-Biografien

  • Demorsy Demorsy, UC Louvain

    Simon Demorsy a été enseignant dans l’enseignement secondaire inférieur belge. Actuellement, il est chercheur à la Faculté des sciences de l’éducation de l’Université de Louvain, financé par le Fond de la Recherche Scientifique (FNRS). Sa thèse porte sur les capacités métacognitives des élèves de l'enseignement secondaire.

    UC Louvain, Place Cardinal Mercier 10, B-1348 Louvain-la-Neuve

    E-Mail : simon.demorsy@uclouvain.be

  • Vanessa Hanin, UC Louvain

    Vanessa Hanin, professeure à la Faculté des sciences de l'éducation de l'Université de Louvain, étudie la maîtrise des processus cognitifs, métacognitifs, émotionnels et motivationnels chez les élèves du primaire en résolution de problèmes mathématiques, ainsi que la formation des enseignant·e·s.

    UC Louvain, Place Cardinal Mercier 10, B-1348 Louvain-la-Neuve

    E-Mail : vanessa.hanin@uclouvain.be

  • Stéphane Colognesi, UC Louvain

    Stéphane Colognesi est professeur à la Faculté des sciences de l'éducation de l'Université de Louvain. Ses recherches se concentrent sur l'enseignement et l'apprentissage dans les niveaux primaire et secondaire, ainsi que sur les dispositifs de formation destinés aux enseignant·e·s.

    UC Louvain, Place Cardinal Mercier 10, B-1348 Louvain-la-Neuve

    E-Mail : stephane.colognesi@uclouvain.be

Veröffentlicht

2025-12-19

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Demorsy, D., Hanin, V. and Colognesi, S. (2025) “Wie beantworten Schüler*innen im Alter von 12 und 13 Jahren metakognitive Fragen im Erdkundunterricht?”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47(3), pp. 285–298. doi:10.24452/sjer.47.3.5.