Sechs Engagement-Typen in Mathematischen Lehrveranstaltungen an der Universität
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.47.3.7Schlagwörter:
Engagement; Mathematik; Selbstwirksamkeit; Universität; MultidimensionalitätAbstract
Engagement hat kognitive, verhaltensbezogene und emotionale Merkmale. In einer qualitativen Studie mit 15 Naturwissenschaftsstudierenden einer Schweizer Universität entwickelten wir eine Typologie mathematikspezifischen Engagements. Wir identifizierten sechs Typen: drei homogene (Disengagierte, Mittelmässig Engagierte, Engagierte) mit niedrigem, mittlerem und hohem Engagement; zwei heterogene (Frustriert Arbeitende, Mühevoll Arbeitende) mit geringerem emotionalem und stärkerem kognitivem/verhaltensbezogenem Engagement sowie Zunehmend Engagierte. Nur Engagierte hatten konstant hohe Selbstwirksamkeit und (sehr) gute Leistungen. Hohe Ergebniserwartungen waren für das Engagement nicht zwingend nötig. Die Ergebnisse zeigen die Veränderbarkeit von Engagement und differenzierten Interventionsbedarf.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Miriam Weich, Barbara E. Stalder, Franziska Templer

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
