Sechs Engagement-Typen in Mathematischen Lehrveranstaltungen an der Universität

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.47.3.7

Schlagwörter:

Engagement; Mathematik; Selbstwirksamkeit; Universität; Multidimensionalität

Abstract

Engagement hat kognitive, verhaltensbezogene und emotionale Merkmale. In einer qualitativen Studie mit 15 Naturwissenschaftsstudierenden einer Schweizer Universität entwickelten wir eine Typologie mathematikspezifischen Engagements. Wir identifizierten sechs Typen: drei homogene (Disengagierte, Mittelmässig Engagierte, Engagierte) mit niedrigem, mittlerem und hohem Engagement; zwei heterogene (Frustriert Arbeitende, Mühevoll Arbeitende) mit geringerem emotionalem und stärkerem kognitivem/verhaltensbezogenem Engagement sowie Zunehmend Engagierte. Nur Engagierte hatten konstant hohe Selbstwirksamkeit und (sehr) gute Leistungen. Hohe Ergebniserwartungen waren für das Engagement nicht zwingend nötig. Die Ergebnisse zeigen die Veränderbarkeit von Engagement und differenzierten Interventionsbedarf.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Autor/innen-Biografien

  • Miriam Weich, Pädagogische Hochschule Bern

    Miriam Weich, Dr., ist Senior Researcher am Institut für Forschung und Entwicklung und Dozentin am Institut Sekundarstufe II der Pädagogischen Hochschule Bern. Forschungsgebiete: Engagement und Lernen, Übergang Schule-Studium, Schul- und Studienerfolg
    Pädagogische Hochschule Bern, Institut für Forschung und Entwicklung, Fabrikstrasse 8, 3012 Bern
    E-Mail: miriam.weich@phbern.ch

  • Barbara E. Stalder, Pädagogische Hochschule Bern

    Barbara E. Stalder, Prof. Dr., leitet den Bereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften am Institut Sekundarstufe II der Pädagogischen Hochschule Bern. 
    Forschungsgebiete: Engagement und Lernen, Übergang Schule-Beruf, Schul- und Ausbildungserfolg
    Pädagogische Hochschule Bern, Institut Sekundarstufe II, Fabrikstrasse 8, 3012 Bern
    E-Mail: barbara.stalder@phbern.ch

  • Franziska Templer, PH Bern

    Franziska Templer, Dr., ist Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Bern. Ihre Lehrveranstaltungen im Studiengang für Lehrpersonen an allgemeinbildenden Maturitätsschulen beleuchten Lernarrangements und Lernbegleitung aus pädagogischer und psychologischer Perspektive.
    Forschungsgebiete: Schulische Entwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Erstausbildung
    Pädagogische Hochschule Bern, Institut Sekundarstufe II, Fabrikstrasse 8, 3012 Bern
    E-Mail: franziska.templer@phbern.ch

Downloads

Veröffentlicht

2025-12-19

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Weich, M., Stalder, B.E. and Templer, F. (2025) “Sechs Engagement-Typen in Mathematischen Lehrveranstaltungen an der Universität”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47(3), pp. 311–324. doi:10.24452/sjer.47.3.7.