Privatschulen in Deutschland und in der Schweiz: Entwicklungstrends der staatlichen Aufsicht und Unterstützung im Vergleich

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.47.2.8

Schlagwörter:

Privatschulen, staatliches Bildungsmonopol, Schulfinanzierung, Vergleich Deutschland – Schweiz, Schulträgerschaft, Schulaufsicht

Abstract

Der Beitrag untersucht die Entwicklung von Privatschulen in Deutschland und der Schweiz seit der Jahrtausendwende. Im Fokus steht ein doppelter Vergleich: synchron – intrastaatlich (zwischen Bundesländern bzw. Kantonen) und interstaatlich (zwischen beiden Ländern) – sowie diachron, indem die Situation um 2000 mit der heutigen verglichen wird. Die Analyse konzentriert sich auf den Primarbereich und folgt dem Ansatz des Historischen Institutionalismus, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Aufsicht und Förderung zu erklären. Anhand von drei Bundesländern und drei Kantonen werden Status und staatliche Unterstützung von Privatschulen verglichen, um zentrale Differenzen und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten.

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Autor/innen-Biografien

  • Prof. Dr. Rita Nikolai, Universität Augsburg

    Rita Nikolai, Professorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung an der Universität Augsburg, Deutschland.

    Universität Augsburg Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universitätsstraße 10, D-86159 Augsburg

    E-Mail: rita.nikolai@uni-a.de

  • Prof. Dr. Lucien Criblez, Universität Zürich

    Lucien Criblez, emeritierter Professor für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems.

    Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Freiestrasse 36, 8032 Zürich

    E-Mail: lcriblez@ife.uzh.ch

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Veröffentlicht

2025-10-06

Zitationsvorschlag

Nikolai, R. and Criblez, L. (2025) “Privatschulen in Deutschland und in der Schweiz: Entwicklungstrends der staatlichen Aufsicht und Unterstützung im Vergleich”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47(2), pp. 175–187. doi:10.24452/sjer.47.2.8.