Die kulturelle Positionierung von Schweizer Jugendlichen in englischen Sekundarschulen: Erkundung, Hinterfragung und Instrumentalisierung von Kultur

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.47.3.4

Schlagwörter:

Kulturelle Positionierung, interkulturelle Sensibilität, Auslandsstudium, Adoleszenz

Abstract

In dieser Studie wird die kulturelle Positionierung von fünf Schweizer Jugendlichen in englischen Schulen untersucht. Der Fokus liegt dabei auf deren Verständnis und Auseinandersetzung mit Kultur. Auf der Grundlage theoretischer Modelle zur Kommunikation und interkulturellen Kompetenz wird analysiert, wie sich die Jugendlichen im englischen Bildungssystem zurechtfinden, ihre Peers wahrnehmen und ihre Identität aushandeln. Zudem wird der Einfluss eines Förderprogramms auf die Entwicklung interkultureller Sensibilität sowie auf die Bewältigung von Übergängen bewertet. Die Ergebnisse zeigen eine oftmals ethnozentrische Haltung, bei der kulturelle Unterschiede gelegentlich genutzt werden, um sich von unbehaglichen Situationen zu distanzieren, aber auch ein Hinterfragen von Unterschieden durch Diskussionen über Kultur.

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Autor/innen-Biografie

  • Murielle Ferry-Meystre, Haute Ecole Pédagogique Vaud

    Murielle Ferry-Meystre, Dr. is a lecturer at HEP Vaud and a secondary school EFL teacher. Her research focuses on the role of English in Switzerland and globally, and on discourses around linguistic immersion. Her PhD examined the social, cultural, and linguistic experiences of students abroad, contributing to insights on supporting young learners in intercultural contexts.

    Haute École Pédagogique Vaud, Avenue de Cour 33, 1014 Lausanne

    E-Mail: murielle.ferry@hepl.ch

Veröffentlicht

2025-12-19

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Ferry-Meystre, M. (2025) “Die kulturelle Positionierung von Schweizer Jugendlichen in englischen Sekundarschulen: Erkundung, Hinterfragung und Instrumentalisierung von Kultur”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47(3), pp. 273–284. doi:10.24452/sjer.47.3.4.