Die kulturelle Positionierung von Schweizer Jugendlichen in englischen Sekundarschulen: Erkundung, Hinterfragung und Instrumentalisierung von Kultur
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.47.3.4Schlagwörter:
Kulturelle Positionierung, interkulturelle Sensibilität, Auslandsstudium, AdoleszenzAbstract
In dieser Studie wird die kulturelle Positionierung von fünf Schweizer Jugendlichen in englischen Schulen untersucht. Der Fokus liegt dabei auf deren Verständnis und Auseinandersetzung mit Kultur. Auf der Grundlage theoretischer Modelle zur Kommunikation und interkulturellen Kompetenz wird analysiert, wie sich die Jugendlichen im englischen Bildungssystem zurechtfinden, ihre Peers wahrnehmen und ihre Identität aushandeln. Zudem wird der Einfluss eines Förderprogramms auf die Entwicklung interkultureller Sensibilität sowie auf die Bewältigung von Übergängen bewertet. Die Ergebnisse zeigen eine oftmals ethnozentrische Haltung, bei der kulturelle Unterschiede gelegentlich genutzt werden, um sich von unbehaglichen Situationen zu distanzieren, aber auch ein Hinterfragen von Unterschieden durch Diskussionen über Kultur.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Murielle Ferry-Meystre

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
