Validierung und Anpassung der Patterns of Adaptive Learning Scales (PALS) im französischsprachigen Kontext: Eine psychometrische Untersuchung von Sekundarschülern

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.47.3.8

Schlagwörter:

Zielorientierungen, Patterns of Adaptive Learning Scales, Validierung, Jugendliche, Schulkultur

Abstract

Diese Studie validiert und passt die Patterns of Adaptive Learning Scales (PALS) zur Messung von Zielorientierungen im frankophonen Schulkontext an. Die Studie, die mit mehr als 650 Sekundarschüler*innen durchgeführt wurde, bestätigt nach explorativen und konfirmatorischen Analysen eine stabile Struktur in fünf Dimensionen. Kriteriumsvalidität zeigte signifikante Zusammenhänge zwischen Zielorientierungen, wahrgenommenem Stress und Lehrerfeedback. Die aus dem Fragebogen gewonnene Struktur, insbesondere aufgrund der Vermischung mehrerer Dimensionen, spiegelt kulturelle Besonderheiten des untersuchten Bildungssystems wider. Die Ergebnisse eröffnen neue Perspektiven auf den Einfluss von pädagogischer Praktiken auf die schulische Motivation von Schüler*innen.

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Autor/innen-Biografie

  • Alexandre Mabilon, Université de Fribourg

    Alexandre Mabilon est lecteur à l’Université de Fribourg, au Département de formation à l’enseignement. Ses recherches portent principalement sur les pratiques évaluatives et leurs incidences sur les ressentis, le bien-être et les apprentissages des élèves au secondaire.

    Université de Fribourg, Avenue de l'Europe 20, 1700 Fribourg

    E-Mail : alexandre.mabilon@unifr.ch

Veröffentlicht

2025-12-19

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Mabilon, A. (2025) “Validierung und Anpassung der Patterns of Adaptive Learning Scales (PALS) im französischsprachigen Kontext: Eine psychometrische Untersuchung von Sekundarschülern”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47(3), pp. 325–340. doi:10.24452/sjer.47.3.8.