Validierung und Anpassung der Patterns of Adaptive Learning Scales (PALS) im französischsprachigen Kontext: Eine psychometrische Untersuchung von Sekundarschülern
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.47.3.8Schlagwörter:
Zielorientierungen, Patterns of Adaptive Learning Scales, Validierung, Jugendliche, SchulkulturAbstract
Diese Studie validiert und passt die Patterns of Adaptive Learning Scales (PALS) zur Messung von Zielorientierungen im frankophonen Schulkontext an. Die Studie, die mit mehr als 650 Sekundarschüler*innen durchgeführt wurde, bestätigt nach explorativen und konfirmatorischen Analysen eine stabile Struktur in fünf Dimensionen. Kriteriumsvalidität zeigte signifikante Zusammenhänge zwischen Zielorientierungen, wahrgenommenem Stress und Lehrerfeedback. Die aus dem Fragebogen gewonnene Struktur, insbesondere aufgrund der Vermischung mehrerer Dimensionen, spiegelt kulturelle Besonderheiten des untersuchten Bildungssystems wider. Die Ergebnisse eröffnen neue Perspektiven auf den Einfluss von pädagogischer Praktiken auf die schulische Motivation von Schüler*innen.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Alexandre Mabilon

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
