Wie Überzeugungen zu Mehrsprachigkeit zur Sprache gebracht werden - sprachliche Muster in Reflexionstexten von Lehramtsstudierenden

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.47.3.10

Schlagwörter:

Überzeugungen; sprachliche Heterogenität; Mehrsprachigkeit; sprachliche Muster

Abstract

Überzeugungen von Lehrkräft*innen sind handlungsrelevant und daher eine bedeutsame Facette von Professionalität. Wie Überzeugungen zu Mehrsprachigkeit in Reflexionstexten von angehenden Lehrkräft*innen versprachlicht werden und ob sich in den Versprachlichungen Gebrauchsmuster zeigen, die wiederum einen Rückschluss auf die dahinterliegenden Überzeugungen zulassen, ist die leitende Frage in diesem Beitrag. Um diese in einem ersten Schritt auf lexikalischer Ebene für den Substantivgebrauch beantworten zu können, wurden Eingangs- und Abschlussreflexionen von 73 Lehramtsstudierenden, die an einer Zusatzqualifikation teilgenommen haben, inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Analysen zeigen sowohl den Gebrauch typischer Substantive als auch eine Veränderung des Gebrauchs zum Abschluss der Qualifizierung.

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Autor/innen-Biografien

  • Dr. Anna Khalizova, PH Schwäbisch Gmünd

    Anna Khalizova ist Vertretungsprofessorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik am Institut für Sprache und Literatur der PH Schwäbisch Gmünd. Sie arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten in Landau, Frankfurt, Koblenz und Freiburg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Schriftspracherwerb, Orthographie/-didaktik, Mehrsprachigkeit und DaZ/DaF, Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität und Mehrsprachigkeit, Grammatik/-didaktik.
    PH Schwäbisch Gmünd, Oberbettringerstr. 200, D-73525 Schwäbisch Gmünd
    E-Mail: anna.khalizova@ph-gmuend.de 

  • Prof. Dr. Anja Wildemann, RPTU

    Anja Wildemann ist seit 2011 Professorin für Grundschulpädagogische Forschung mit dem Schwerpunkt Sprachbildung an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU). Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Sprachbildung und Sprachförderung, Schriftspracherwerb und Sprachlicher Anfangsunterricht, Sprachdiagnose, Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit, Conceptual Change sowie Sensibilisierung angehender Lehrkräfte für Heterogenität und Mehrsprachigkeit.
    Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, August-Croissant-Strasse 5, Raum 121, D-76829 Landau
    E-Mail: anja.wildemann@rptu.de

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Veröffentlicht

2025-12-19

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Khalizova, A. and Wildemann, A. (2025) “Wie Überzeugungen zu Mehrsprachigkeit zur Sprache gebracht werden - sprachliche Muster in Reflexionstexten von Lehramtsstudierenden”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47(3), pp. 354–367. doi:10.24452/sjer.47.3.10.