Literalität: mehr als ein Wort, ein Begriff, der unterschiedliche Forschungsfelder eröffnet
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.25.1.4649Abstract
Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Nutzen des Begriffs “Literalität” für die Weiterentwicklung der schreibdidaktischen Forschung. Er legt die theoretischen Fragen, die mit dem Begriff verbunden sind, dar und referiert die wichtigsten Positionen und laufenden Debatten. Ausgehend von neueren Arbeiten werden die Veränderungen, welche durch die Verwendung dieses Begriffs möglich wurden, aufgezeigt. Abschliessend macht er auf die Notwendigkeit aufmerksam, Konzepte zu entwickeln, die geeignet sind, den Verwendungs- und Transmissionsformen von «Literalität» in unterschiedlichen Gesellschaften Rechnung zu tragen.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Veröffentlicht
2003-06-01
Ausgabe
Rubrik
Themenbeitrag
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Zitationsvorschlag
Barré-De Miniac, C. (2003) “Literalität: mehr als ein Wort, ein Begriff, der unterschiedliche Forschungsfelder eröffnet”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 25(1), pp. 111–124. doi:10.24452/sjer.25.1.4649.