Literalität: mehr als ein Wort, ein Begriff, der unterschiedliche Forschungsfelder eröffnet

Autor/innen

  • Christine Barré-De Miniac

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.25.1.4649

Abstract

Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Nutzen des Begriffs “Literalität” für die Weiterentwicklung der schreibdidaktischen Forschung. Er legt die theoretischen Fragen, die mit dem Begriff verbunden sind, dar und referiert die wichtigsten Positionen und laufenden Debatten. Ausgehend von neueren Arbeiten werden die Veränderungen, welche durch die Verwendung dieses Begriffs möglich wurden, aufgezeigt. Abschliessend macht er auf die Notwendigkeit aufmerksam, Konzepte zu entwickeln, die geeignet sind, den Verwendungs- und Transmissionsformen von «Literalität» in unterschiedlichen Gesellschaften Rechnung zu tragen.

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Veröffentlicht

2003-06-01

Zitationsvorschlag

Barré-De Miniac, C. (2003) “Literalität: mehr als ein Wort, ein Begriff, der unterschiedliche Forschungsfelder eröffnet”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 25(1), pp. 111–124. doi:10.24452/sjer.25.1.4649.