Evaluationstätigkeit innerhalb eines eLearning-Entwicklungsprojekts

Autor/innen

  • Arnold Wyrsch

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.26.2.4680

Abstract

Finite Elemente Methode (FET) ist eine Berechnungstechnik für Festigkeitsprobleme im Ingenieurwesen. Zu dieser Methode wurde ein web-basierter Lehrgang entwi-ckelt. Innerhalb des Projekts wurde von Anfang an eine pädagogische Begleitung für die Beratung und Evaluation der Lehrgangsentwicklung eingerichtet. Die Position dieser Begleitung im interdisziplinären Team und die Evaluation werden begründet und die Ergebnisse beschrieben. Die Evaluation erfolgte vorwiegend mittels der Methode der Inhaltsanalyse. Die Attribuierungen bei den Lern- und Beratungserfahrungen der Beteiligten wurden in verschiedenen Phasen des Projekts untersucht und den Unterrichtszielen des Projekts gegenüber gestellt. Die daraus abgeleiteten Interpretationen wurden genutzt für die Optimierung der Lehrgangsentwicklung und zur Klärung von Veränderungen im Lehrgang FET unter Anwendung von eLearning-Sequenzen.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2004-09-01

Zitationsvorschlag

Wyrsch, A. (2004) “Evaluationstätigkeit innerhalb eines eLearning-Entwicklungsprojekts”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 26(2), pp. 265–284. doi:10.24452/sjer.26.2.4680.