Curriculare Reformen und ihre Implementation: Prozesse zwischen Steuerun und Führung

Autor/innen

  • Michel Carbonneau

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.27.1.4697

Abstract

Curriculare Veränderungen verweisen, jenseits ihrer Relevanz, auf die Anforderungen ihrer Implementierung: je grösser die Veränderungen, desto stärker die zu bewältigenden und anstehenden Herausforderungen. Die dazu präsentierte Fallstudie analysiert und diskutiert aktuelle curriculare Entwicklungen der Primar- und Sekundarschulen in Quebec unter dem Gesichtspunkt von Steuerungs- und Implementierungsprozessen und formuliert davon ausgehend zentrale Punkte. Diese beziehen sich auf die Akteure im Bildungssystem, auf den Implementierungsprozess und die entsprechenden Massnahmen. Die Diskussionspunkte werden mit diversen Forschungsergebnissen kommentiert und kontrastiert.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2005-06-01

Zitationsvorschlag

Carbonneau, M. (2005) “Curriculare Reformen und ihre Implementation: Prozesse zwischen Steuerun und Führung”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 27(1), pp. 67–84. doi:10.24452/sjer.27.1.4697.